Fontanasanta Manzoni Bianco Vigneti delle Dolomiti IGT Print informations
Artikelnummer 9911031124
Drink from: 2019
Drink to: 2030
Residual sugar M
Drink temperature 11°
Alcohol Content 12,5%
Acidity 5,1 g/l
Sweetness 1 g/l
Manufacturer Aziende Agricola Foradori, Via D. Chiesa 1, 38017 Mezzolombardo / Italy, bio-Zertifikat: IT BIO 006 A611
Allergene enthält Schwefel
Verkostungsnotiz von vom 07.06.2019, Copyright Christina Hilker und Vinaturel:

Farbe:

Funkelndes Goldgelb mit honigfarbenen Reflexen.

 

Nase:

Der 2018er Fontanasanta Manzoni Bianco verströmt das Aroma von reifen Birnen, Weinbergpfirsich, Honig und den Duft einer Sommerwiese in voller Blüte. Begleitet wird das Ganze von gerösteten Mandeln und Anklängen von Trockengebäck. Ätherische Noten und seine betörende Kraft und Fülle nehmen einen bereits in der Nase ganz und gar für sich ein.

 

Gaumen:

Am Gaumen bestätigt er seine Kraft und Fülle. Die gelbfruchtigen Noten und der Weinbergpfirsich scheinen nach ausreichender Belüftung förmlich zu explodieren. Ein extrem spannender Wein, der bei aller Markanz, Struktur und Kraft mit einem äußerst moderaten Alkohol von nur 12,5 Vol% auskommt. Er verträgt durchaus noch etwas Zeit der Lagerung, um seine Stärken vollends zu entfalten. Ein Tropfen, der zum Schwelgen und Meditieren einlädt und der in der Küche starke Partner sucht, um sich perfekt zu entfalten.

 

Empfehlung:

Wenn man ihn zum jetzigen Zeitpunkt schon genießen möchte, sollte man ihn unbedingt dekantieren und in einem ausreichend großen Glas servieren. Auch einige Tage der Öffnung lassen ihn gewinnen. Wichtig ist die Trinktemperatur, die bei den Weißweinen aus den Amphoren bei etwa 14°C liegen sollte.



Speiseempfehlungen von Christina Hilker:


 
Parse Time: 0.698s