Marguet , Champagne

Ambonnay 2013 Grand Cru, Extra Brut

Champagner, 2013, 750ml, Pinot Noir/Spätburgunder, Chardonnay

 
Ambonnay 2013 Grand Cru, Extra Brut Print informations
Artikelnummer 9920400055
Drink from: 2019
Drink to: 2025
Residual sugar M
Drink temperature 10°
Alcohol Content 12,5%
Manufacturer Champagne Marguet Père et Fils, 1 Place Barancourt, 51150 Ambonnay / France, Bio-Zertifikat: FR-BIO-01
Allergene enthält Schwefel
Verkostungsnotiz von vom 12.06.2019, Copyright Peter Müller und Vinaturel:

Farbe:

Ein helles, strahlendes Goldgelb zeigt sich klar und glänzend mit einer lebhaften, doch kleinbläsrigen Perlage im Glas.

 

Nase:

„Verzeih' mein Lieb, darf ich Dich Madeleine nennen?“

Gleichermaßen unvermittelt wie unweigerlich schweifen die geistigen Sinne in die fabelhafte Backstube der kleinen liebevollen Stammbäckerei der Amélie Poulain aus Montmartre, Paris. Dort wo frische Madeleines aus dem Ofen kommen, um auszukühlen und danach mit Cointreaux, kandierter Mandarinenschale und Puderzucker verfeinert werden; dort wo handgerollte Croissants durch beste fassgerührte Butter während des Karamellisierens ihr Schicksal erkennen. Dort wo weißer Montelimar Nougat mit Pistazienkernen, getrockneten Aprikosen und Feigen in kleine kunstvolle Petits Fours verwandelt wird.

Dort steht gewiss auch eine Flasche 2013 Ambonnay Grand Cru Extra Brut von Benoit Marguet für den wohlverdienten Feierabend im Kühlschrank.

 

Gaumen:

Während sich die aromatische Würze dieser Cuvée aus Pinot Noir und Chardonnay, zu je gleichem Anteil, in der Nase einen Höhlenschlund aus Tiefgang gräbt, hellt sie diesen am Gaumen immens auf und strahlt vor saftiger Frische. Ein prachtvoller Reichtum an gelbfleischiger Frucht offenbart sich knackig und mit einer animierenden Säure. Dabei jedoch, durch die Zéro Dosage und die Kargheit der ursprünglchen Weingärtendes 2103 Ambonnay, wird das Wesen jener Frucht beherzt in Stein gemeißelt und tritt mit feinem, anregenden Kantenschliff auf.



Speiseempfehlungen von Peter Müller:


 
Parse Time: 0.686s