Artadi Probierpaket Print informations
Artikelnummer 9990010241
Manufacturer Artadi S.A., Carretera de Logroño s/n, 01300 Localidad: Laguardia / Spain
Allergene enthält Schwefel
Verkostungsnotiz von vom 22.05.2019, Copyright Christoph Raffelt und Vinaturel:
Neu im Sortiment: Weingut Artadi (Rioja)
Damit Sie sich selbst davon überzeugen können, haben wir Ihnen hier ein Probierpaket mit Preisvorteil zusammengeschnürrt.

 

Unter den vielen Weingütern, die seit den 1980er Jahren weit über die Rioja hinaus bekannt geworden sind, nehmen die Bodegas y Viñedos Artadi eine Sonderstellung ein. Artadi gehört zur Gebietsspitze, und das mit Weinen, die seit den 1980er Jahren aus rein biologisch, mittlerweile auch biodynamisch bewirtschafteten Weinbergen stammen. Es war das Jahr 1985, als sich einige Rioja-Familien zu einer kleinen Kooperative zusammenschlossen, um rein biologisch erzeugte Weine anzubieten. Das war damals noch eine absolute Seltenheit in der Rioja. Die Kooperative Artadi war anfangs nur mäßig erfolgreich, was an den unterschiedlichen Positionen innerhalb der Gruppe lag. 1992 konnten die beiden Familien Lacalle und Laorden die gesamte Kooperative übernehmen. Sie zahlten die anderen Winzer aus und konnten endlich so arbeiten, wie sie es immer wollten. Inzwischen hatte sich herausgestellt, dass der Weinberg El Pisón, den Juan Carlos de Lacaille in das Weingut eingebracht hatte, zum besten Terroir gehört, das es überhaupt in der Rioja gibt, und der Wein mit dem Namen El Pisón sollte ein Leuchturm im Rebenmeer der Rioja werden. 

 

Die Neugründung 1992 war der Startschuss für den konsequenten Aufstieg von Artadi. Aus biologisch-organischem Landbau wurde im Laufe der Jahre ein biodynamischer. In den Weinbergen sieht man Menschen und Pferde, aber keine Maschinen, und im Keller wird ausschließlich spontan vergoren, auf jegliche Zusätze verzichtet und mit nur geringen Schwefel-Dosierungen gearbeitet. Wegen des wirtschaftlichen Erfolges kann Artadi auf höchstem Niveau arbeiten. Das Faszinierende dabei ist, dass neben El Pisón noch ein halbes Dutzend weiterer herausragender Lagenweine entstehen und der Qualitätsanspruch auch in den Einstiegs- und Ortsweinen deutlich wird. Hier müssen die exzellenten Viñas de Gain hervorgehoben werden. Stilistisch gesehen gehört Artadi zu den modernen Weingütern der Rioja. Allerdings ist man dort weit entfernt von den Vanille-Bomben der Parker-Ära. Was bei Artadi entsteht, sind so intensive wie feine, an das Burgund erinnernde Weine von großer Schönheit.



 
Parse Time: 0.701s