Domaine Albert Mann , Elsass

Pinot Blanc Auxerrois Tradition

Pinot Blanc/Weißburgunder, 2018, 750ml, Auxerrois

 
Pinot Blanc Auxerrois Tradition Print informations
Artikelnummer 9950301126
Residual sugar M
Drink temperature 12°
Manufacturer Domaine Albert Mann, 13 rue du Château Haut Rhin, 68920 Wettolsheim / France, Bio-Zertifiakt: FR-BIO-01
Allergene enthält Schwefel
Verkostungsnotiz von vom 29.05.2019, Copyright Peter Müller und Vinaturel:

Farbe:

In leuchtendem Weißgold mit silbrigen Reflexen zeigt sich der Wein klar und glänzend im Glas.

 

Nase:

Zunächst etwas schüchtern, souffliert dieser Wein Auszüge seiner klassischen Wesensbeschreibung. Weiße Blüten, frische, in keinster Weise überreife, gelbe Frucht und dezente Nussigkeit. Die Duftigkeit von Maiglöckchen schwebt über gelben, mehligen Äpfeln, Honigmelone und Quitte, sowie der Kräuterwürze von Fenchelgrün und frisch aufgebrochenem Ingwer. Präzise Aromen von gelber Birnenschale und Khakifrucht vereinen sich mit dem Duft von Heu, Muskatkürbis und der Erdverbundenheit von frischem Waldlaub und Walnussschale.

Einladend und unkompliziert ist das anspruchsvoller Genuss mit einem gelassenen Augenzwinkern.

 

Gaumen:

Im Erstschluck räumt sich der 2018 Pinot Blanc Auxerrois von Albert Mann höflich doch bestimmt seinen Platz ein. Hier kommt, in all ihrer Pracht, knackfrische Steinfrucht zum Vorschein, die sich in der Nase, neben kräutrigen Noten und bloßer Kargheit, bereits gekonnt anzukündigen wusste. Milde, doch tragende Säure, cremige Textur und steinige Länge machen diesen Wein, in all seiner Unaufgeregtheit, zu einem hocheleganten Mittelgewicht. Mit graziöser Kraft und schnörkelloser Saftigkeit generiert er bravourös Trinkfluss und vereint sich ideal mit feiner, doch herzhafter Speise.



Speiseempfehlungen von Peter Müller:


 
Parse Time: 0.696s