Terroir al Limit , Priorat

Les Tosses

Carignan, 2016, 750ml

 
Les Tosses Print informations
Artikelnummer 9930001126
Residual sugar M
Drink temperature 16°
Alcohol Content 13,5%
Parker Points 98
Manufacturer Terroir al Limit, c/ Baixa Font 12, 43737 Torroja del Priorat / Spain
Allergene enthält Schwefel
Verkostungsnotiz von vom 31.10.2019, Copyright Sebastian Bordthäuser und Vinaturel:

Farbe:

Dunkles Rubinrot mit violettem Rand.

 

Nase:

Der 2016 Les Tosses von Terroir al Limit aus 100% Carignan von über 90 Jahre alten Reben ist auf 750 Metern an steilen Hängen auf schwarzem Schiefer gewachsen. Der noch viel zu junge Wein gehört jetzt genossen kopfüber in die Karaffe gestürzt. Die Nase scheint mit zunehmender Belüftung flirrend wie der Asphalt in der Sommerhitze, die Aromen verschwimmen am olfaktorischen Horizont. Ätherische Noten mischen sich mit milden Gewürzen und Kräutern, auch etwas schwarzer Tabak kommt ins mit Spiel, wird aber von der Reduktion in seine Grenzen verwiesen. Unter allem pulsiert die Frucht als Leitthema wie der Bass in einem Audi A3 an der Ampel zwei Ecken weiter.

 

Mund:

Am Gaumen zeigt er sich ähnlich flirrend wie in der Nase mit vibrierender Spannung und hoher mineralischer Dichte. Seine dunkle Frucht ist ätherisch ummantelt von Blutorangenzesten und extraktsüß konterkariert mit Noten nach Süßholz. Die niederflorigen, engmaschigen Tannine bündeln diese gustatorische Gemengelage zu einem strukturell gradlinigen Ensemble, dass sich eng um den filigranen Säurenerv schmiegt und ins kathedrale Finish begleitet. Jeden Tag ein Glas genossen veredelt er jedermanns Woche.



Speiseempfehlungen von Sebastian Bordthäuser:


 
Parse Time: 0.736s