Sulzfelder Blauer Silvaner trocken Print informations
Artikelnummer 9912016094
Drink from: 2019
Drink to: 2023
Residual sugar M
Drink temperature 11°
Alcohol Content 13,0%
Acidity 5,0 g/l
Sweetness 3 g/l
Manufacturer Weingut Zehnthof, Kettengasse 3-5, 97320 Sulzfeld / Germany, Bio-Zertifikat: DE-ÖKO-039
Allergene enthält Schwefel
Verkostungsnotiz von vom 23.05.2019, Copyright Peter Müller und Vinaturel:

Farbe:

In hellgelbem Weißgold mit dezenten grünlichen Reflexen zeigt sich der Wein klar und glänzend im Glas.

 

Nase:

Leichtfüßiger, subtiler Duft lädt zum genügsamen Verweilen ein. Kräuter- und Blütenaromen von Kamille und marokkanischer Minze, sowie Lindenblüten, grünem Tee und einem Hauch von Lavendel werden von grüner und gelber Frucht umspielt. Stachelbeeren, Mirabellen und Physalis spenden reife, doch von immenser Frische geprägte Frucht und werden abgerundet mit einer hauchzarten Brise Zimt. Duftig und doch bodenständig gibt sich dieses unkomplizierte und sympathische Gemüt eines Blauen Silvaners.

 

Gaumen:

Schier unerwartet aromenfroh, dabei allerdings im Ausklang konsequent trocken platzt der Fruchtballon im Mund. Saftige und unverschnörkelte Gelassenheit steht im Vordergrund des 2018 Sulzfelder Blauer Silvaner des Zehnthof Luckert. Viel Geschmack bei moderatem Alkohol, sowie seine feingliedrige, cremige Struktur ohne Schwere und animierende Säure machen ihn zu einer fränkischen Frohnatur, die in geselliger Runde die Trinkfreude aufwetrtet.



Speiseempfehlungen von Peter Müller:


 
Parse Time: 0.717s