de Bichery , Champagne

Les Fontaines, Rose Brut Nature R15

Champagner, 750ml, Pinot Noir/Spätburgunder

 
Les Fontaines, Rose Brut Nature R15 Print informations
Artikelnummer 9920216011
Drink from: 2019
Drink to: 2025
Residual sugar M
Drink temperature 11°
Alcohol Content 12,5%
Manufacturer Champagne Domaine de Bichery, 92 Grande Rue, 10250 Neuville sur Seine / France
Allergene enthält Schwefel

Hannah kommt aus Ostfriesland, Raffael hat im Burgund gelernt (was man dem Stil anmerkt). Der Vater hat die Trauben an die Genossenschaft geliefert. Jetzt hat er an seine beiden Söhne übergeben, die das Weingut (nicht im Streit, sondern einfach nur weil jeder was Eigenes machen wollte) übergeben und Raffael hat sofort auf Bio umgestellt. Er liefert weiterhin ca. 5 ha an die Genossenschaft aber ca. 2 ha benutzt er für seine drei eigenen Champagner. 2015 war der erste Jahrgang mit gerade einmal 5000 Flaschen. Es sollen mit den Jahren ein paar mehr werden, aber am Ende sollen es nicht mehr als 15.000 sein. Das ist die Menge, die sie mit dem kleinen Team produzieren können und wollen. Alles ohne Dosage und entweder ohne SO2 oder so wenig wie möglich. Die Trauben werden eher reif geerntet. Die Grundweine teils im Edelstahl teils im Barrique vergoren. Dann in Fässern aus dem Burgund gelagert.

Der Stil fällt aus dem Rahmen! Nicht straff und karg, sondern weinig, saftig, vollmundig, packt und lässt nicht mehr los. Das ist Burgund mit Perlen. Insbesondere der Rosé ist eher ein (heller) Pinot mit „Bubbles“. Die Champagner passen hervorragend zum Essen, das gerne auch etwas deftiger sein darf.

 

 

Les Fontaines: Ein Rosé aus 100% Pinot Noir Trauben, einer einzigen Parzelle.

 

 

 

Verkostungsnotiz von vom 03.06.2019, Copyright Sebastian Bordthäuser und Vinaturel:

Farbe:

Kräftiges Rosé mit pinken Reflexen, strahlend und klar.

 

Nase:

Die Nase protzt mit Kaskaden roter Beerenfrüchte, die wie ein Flakscheinwerfer aus dem Kelche strömen: Himbeerconfit, Maulbeeren und Preiselbeeren geben die Marschrichtung vor, die zarten Autolysenoten agieren zurückhaltend im Hintergrund. Kräuterwürzig unterlegt baut er mit zunehmender Belüftung im Glas enorm aus.

 

Mund:

Der Les Fontaines Rosé von Champagne de Bichery wurde nach einer kurzen Maischestandzeit aus 100% Pinot Noir gekeltert. Die satte, saftige Frucht brilliert am Gaumen mit aparter Nonchalance - dieser Brut nature ist krachtrocken und lebt vom Extrakt des Pinot, der einen mit seiner ungebremsten Frucht leicht um den Finger wickelt. Ausgebaut zu 40% im gebrauchten Holz und zu 60% im Stahl ist er unterlegt von feinen Gerbstoffen, die seine üppige Frucht erden und das Protokoll seriöser Rosé Champagner um ein vorlautes Quentchen Hedonismus bereichern.



Speiseempfehlungen von Sebastian Bordthäuser:


 
Parse Time: 0.711s