Ibizkus (Totem Wines) , Ibiza

Ibizkus Tinto

Mourvèdre/Monastrell, 2016, 750ml

 
Ibizkus Tinto Print informations
Artikelnummer 9930001913
Residual sugar M
Drink temperature 16°
Alcohol Content 14,5%
Manufacturer Ibizkus Wines S.L., Apdo 792, 07800 Ibiza / Spain
Allergene enthält Schwefel
Verkostungsnotiz von vom 05.08.2019, Copyright Christoph Raffelt und Vinaturel:

Informationen zum Wein:

Die wurzelechten, rund 60 Jahre alten Monastrell-Reben stehen in sechs verschiedenen Lagen auf Ibiza rund um San Agustín und San José auf sandigen Böden unweit des Meeres. Nach der Ernte gibt es eine kühle Vorvergärung. 90 % der Trauben werden entrappt. Die Spontanvergärung wie auch der Ausbau erfolgen in französischem Holz.

 

Farbe:

dunkles Granatrot mit violetten Reflexen

 

Nase:

Im Duft zeigt sich ein reifer, aber noch junger Wein, der sich zunächst mit einer Note von frischem Brotteig öffnet. Darüber liegen dunkle, satte Brombeernoten, etwas Rote Bete und schwarze Schokolade. Als Grundlage gibt es getoastetes Holz. Trotz der Reife zeigt sich im Duft schon eine kühle Note.

 

Gaumen:

Im Mund bietet der Ibizkus Tinto 2016 viel schwarze Frucht und einen süßen Fruchtkern. Auch hier finden sich Brombeeren sowie schwarze Kirschen und etwas Holunder. Der Gerbstoff ist fest und griffig, das neue Holz gut integriert. Dabei durchzieht den noch ganz jugendlich wirkenden Wein eine angenehm frische, lebendige Säure und eine dezente Mineralität.



Speiseempfehlungen von Christoph Raffelt:


 
Parse Time: 0.689s