Tenuta di Castellaro , Sizilien

Ypsilon IGT

Korinthianki, 2016, 750ml, Nero d'Avola, Alicante

 
Ypsilon IGT Print informations
Artikelnummer 9911203022
Drink from: 2019
Drink to: 2024
Residual sugar M
Drink temperature 16°
Alcohol Content 12,5%
Acidity 6,3 g/l
Sweetness 1 g/l
Manufacturer Tenuta di Castellaro srl, Via Caolino, 98055 Lipari / Italy
Allergene enthält Schwefel
Verkostungsnotiz von vom 03.06.2019, Copyright Christina Hilker und Vinaturel:

Infos zum Wein:

Die Trauben sind auf 350 Metern Höhe auf vulkanischem und sandigem Boden gewachsen. Nach der Spontangärung im Stahl wurde die Cuvée aus Nero d'Avola, Alicante und Corinto nach Sedimentierung ungeschönt abgefüllt.

 

Farbe:

Mittleres Rubinrot mit zarten Aufhellungen zum Rand hin.

 

Nase:

Der 2016er Ypsilon duftet nach kleinen roten und dunklen Beeren, Sauerkirschen, Torf und malzigen Anklängen. Zarte rauchige Noten, ein Hauch Lakritz und Nougat sind ebenfalls mit von der Partie. Florale Anklänge von Veilchen, Efeu und Lavendel verleihen ihm einen femininen Anstrich. Mit dem nötigen Sauerstoffkontakt wirkt er burgundisch und fast ein bisschen sexy. Großartige Animation bereits in der Nase!

 

Gaumen:

Überbordende Frische und Feinheit auf der Zunge, die ihn sehr anregend gestaltet. Jeder Schluck verleitet zu einem Weiteren, was von dem moderaten Alkohol noch zusätzlich verstärkt wird. Die Frucht wirkt animierend und rotbeerig frisch auf der Zunge. Speisen, die diesen Wein begleiten, sollten seinen fruchtigen, leichtfüßigen und anregenden Charakter unterstreichen.



Speiseempfehlungen von Christina Hilker:


 
Parse Time: 0.755s