Mercurey,ungeschwefelt, Sans Sulfites Ajoutés Print informations
Artikelnummer 9910216717
Residual sugar M
Drink temperature 15°
Alcohol Content 12,5%
Acidity 5,9 g/l
Sweetness 0 g/l
Manufacturer François de Nicolay, 4 Rue Henri Cyrot, 21420 Savigny-Lès-Beaune / France, Bio-Zertifikat: FR-BIO-01
Allergene enthält Schwefel
Verkostungsnotiz von vom 08.05.2019, Copyright Christoph Raffelt und Vinaturel:

Information zum Wein:

Der Wein stammt von 20 Jahre alten Pinot-Rebstöcken mit 10.000er Stockdichte auf Argilo-Calcaire-Böden. Er gärte spontan und über 15 Tage hinweg in drei bis zehn Jahre alten Fässern. Danach erfolgte der Ausbau über 12 bis 18 Monate. Keine Schwefelzugabe bei der Füllung.

 

Farbe:

transparentes Granatrot

 

Nase:

Der rote Mercurey öffnet sich saftig, frisch und klar mit der für ungeschwefelte Weine recht typischen süßen Hefenote, die aber schnell gekontert wird von sauren und schwarzen Kirschen, ein wenig Unterholz und Erde, Waldbeeren und ein wenig Schwarzwälder Kirsch.

 

Mund:

Den Gaumen umspielt der Mercurey mit sauersaftigen Noten von reifen Kirschen, mit den etwas runderen, volleren Noten von Waldbeeren, einem seidigen Tannin und mit der schon oben genannten, an Kuchenteig erinnernden Komponente. Dies und die feine Säure sorgen für viel unkomplizierten Trinkfluss.



Speiseempfehlungen von Christoph Raffelt:


 
Parse Time: 0.742s