Alphonse Mellot , Loire

Sancerre Rosé "La Moussiere"

Pinot Noir/Spätburgunder, 2018, 750ml

 
Sancerre Rosé Print informations
Artikelnummer 9910405013
Residual sugar M
Drink temperature 10°
Alcohol Content 13,0%
Manufacturer Alphonse Mellot, 3 Rue de César, 18300 Sancerre / France, Bio-Zertifikat: FR-BIO-01
Allergene enthält Schwefel
Verkostungsnotiz von vom 08.05.2019, Copyright Peter Müller und Vinaturel:

Farbe:

In hellem, leuchtendem Bronze mit dezentem Kupferstich zeigt sich der Wein klar und glänzend im Glas.

 

Nase:

Zunächst äußerst introvertiert, bittet dieser Pinot Noir mit rosaroter Brille schüchtern um etwas Geduld und Luft. Nach geraumer Zeit eröffnet sich im Glas zarte Silhouetten eines Aromenspektrums, das gänzlich seiner Farbe entspricht. Rhabarber, rote Stachelbeeren und Rosenblütenblätter treffen auf die kräutrige Schärfe und zugleich Farbenpracht der Blüten von Kapuzinerkresse. Senfsaat, frischer Hopfen und die Frische von Zitronenabrieb und Tonic Water vervollständigen sein eigenständiges Wesen.

 

Gaumen:

Mit architektonischer Geradlinigkeit tritt der 2018 La Moussière Sancerre Rosé am Gaumen auf. Auf weichem Canvas wird seine Frucht bereichert um Honigmelone, Sanddorn und dem paradoxen Geschmacksbild eines Pullmoll Wildkirsch Hustenbonbons. Ätherisch wärmend und erfrischend kühlend. Milde, doch vitalisierende Säure und der gestählte Körper eines ansehnlichen Mittelgewichts machen es äußerst schwierig, etwas zu finden, was man am Sancerre Rosé von Alphonse Melllot auszusetzen hat.

Also lässt man es eben bleiben, schenkt noch einen Schluck nach und bezieht Quartier in der Hollywood-Schaukel.



Speiseempfehlungen von Peter Müller:


 
Parse Time: 0.879s