Remirez de Ganuza , Rioja

Remirez de Ganuza, Viña Coqueta Reserva

Tempranillo, 2008, 750ml, Graciano, Macabeu

 
Remirez de Ganuza, Viña Coqueta Reserva Print informations
Artikelnummer 9930000046
Drink from: 2019
Drink to: 2028
Residual sugar M
Drink temperature 18°
Alcohol Content 14,5%
Manufacturer Remírez de Ganuza, Constitución 1, 01307 Samaniego-Alava / Spain
Allergene enthält Schwefel
Verkostungsnotiz von vom 11.09.2018, Copyright Peter Müller und Vinaturel:

Farbe:

In dunklem Purpur mit violettem Rand und opakem Kern zeigt sich der Wein klar und glänzend im Glas.

 

Nase:

Diese Cuvée aus 90% Tempranillo und 10% Graciano ist das Wein gewordene Äquivalent zu einem, bei kleiner Hitze unter stetigem Rühren über Buchenholzkohle, eingekochten Pflaumenmus. Tiefdunkle Frucht, nebst der Pflaume, wie Holunderbeere, Brom- und Blaubeere trifft auf zart rauchige Noten von Wacholderschinken, Zedernholz und Tabakblatt. Abgerundet wird jener Tiefgang mit, Wärme vermittelnden, Aromen von Kakaoschale und schwarzem Assam Tee.

 

Gaumen:

Am Gaumen beweist der 2008 Vina Coqueta von Remirez de Ganuza unmittelbar, dass er sich nach zehn Jahren gerade mal von der Startposition seines Langstreckenlaufes aufgemacht hat. Seine rote expressive Frucht steckt voller Jugendlichkeit, Vitalität und Frische. Seine Gerbstoffe sind weich und reif, doch auch sie sind erst jetzt gerade mal eingebunden. In synergetischer Einheit mit feingliedriger Säure bereitet dieser Vollblut-Rioja heute bereits große Freude, ist sich aber, sofern man ihn lässt, eines langes erfüllten Lebens mehr als sicher.



Speiseempfehlungen von Peter Müller:


 
Parse Time: 0.102s