Duemani , Toskana

Suisassi Toscana IGT

Syrah, 2016, 750ml

 
Suisassi Toscana IGT Print informations
Artikelnummer 9911101055
Drink from: 2020
Drink to: 2040
Residual sugar M
Drink temperature 17°
Alcohol Content 14,0%
Acidity 5,7 g/l
Sweetness 1 g/l
Manufacturer Azienda Vitivinicola Duemani, Loc. Ortacavoli, 56046 Riparbella / Italy,Bio-Zertifikat: IT BIO 007
Allergene enthält Schwefel
Verkostungsnotiz von vom 10.04.2019, Copyright Sebastian Bordthäuser und Vinaturel:

Farbe:

Dunkles Purpurrot mit violetten Reflexen und blickdichtem, schwarzem Kern.

 

Nase:

Schwarze Kirschen und schwarzer Pfeffer sind typische Aromen der Syrah, die sich auch im 2016 Suisassi von Duemani in hoher Konzentration finden. Dabei treten sie distinktiv toskanisch auf, ein Selbstbewusstsein, dass der Syrah überaus gut steht, denn es verleiht ihr eindeutigen Herkunftscharakter. Balsamische Noten im Obertonbereich werden stimmig untermalt von milden Kräutern wie Thymian und Rosmarin sowie eingelegten Kirschen und frischen Lorbeerblättern. Unbedingt karaffieren und aus großen Burgundergläsern trinken.

 

Mund:

Dichter schwarzer Samt bezeichnet die haptische Sensation dieses Syrah wohl am besten. Mit hochflorigen Tanninen kleidet er zunächst den Mund und dann den ganzen Zecher aus. Seine  opulenten Gerbstoffen und die satte, konzentrierte Frucht machen zunächst scheinbar dicke Backen, bis der straffe Säurebogen übernimmt und ihm enormes Tempo verleiht. Mit kühler Mineralik und frischer Verve fliesst er immer schneller über den Gaumen, dass es nur so rauscht. Ein Syrah mit Sonderausstattung, dafür aber Serienmäßig. Wer nicht warten will nimmt große Gläser und die Magnum Karaffe, geduldige Trinker legen ihn für mehrere Jahre in den Keller.



Speiseempfehlungen von Sebastian Bordthäuser:


 
Parse Time: 0.754s