Duemani , Toskana

Duemani Toscana IGT

Cabernet Franc, 2016, 750ml

 
Duemani Toscana IGT Print informations
Artikelnummer 9911101054
Drink from: 2020
Drink to: 2040
Residual sugar M
Drink temperature 17°
Alcohol Content 14,0%
Acidity 5,8 g/l
Sweetness 1 g/l
Parker Points 97
Manufacturer Azienda Vitivinicola Duemani, Loc. Ortacavoli, 56046 Riparbella / Italy,Bio-Zertifikat: IT BIO 007
Allergene enthält Schwefel
Verkostungsnotiz von vom 10.04.2019, Copyright Sebastian Bordthäuser und Vinaturel:

Farbe:

Dunkles Rubinrot mit violett auslaufendem Rand und schwarzem Kern.

 

Nase:

Die komplexe und vielschichtige Nase des 2016 Duemani zeigt sich mit konzentrierter, dichter Frucht nach schwarzen Kirschen, Zwetschgen, Maulbeeren und Hagebutten. Würzig konterkariert von schwarzen Oliven, Sandelholz, Wacholder und Piment ist er in seiner tiefen Frucht geerdet und hervorragend balanciert. Dieser Cabernet Franc beweist abermals, dass die Rebsorte auch in der südlichen Toskana ein adäquates Habitat gefunden hat.

 

Mund:

Am Gaumen ist er kompromisslos: Extrem straff und gradlinig im Antrunk lässt er keine Frage offen und zeigt schnell, in welche Richtung es hier geht: Vorwärts. Die Tannine sind engmaschig, dicht und vollends ausgereift und kleiden ihn in feinsten Samt, die Säure elegant ummantelt. Reichhaltig mit seidiger Haptik und ausladenden Schultern vereint er Kraft und Finesse mit dem typischem Naturell der Cabernet Franc.



Speiseempfehlungen von Sebastian Bordthäuser:


 
Parse Time: 0.731s