Ökonomierat Rebholz , Pfalz

Sauvignon Blanc trocken

Sauvignon Blanc, 2018, 750ml

 
Sauvignon Blanc trocken Print informations
Artikelnummer 9912018117
Drink from: 2019
Drink to: 2022
Residual sugar M
Drink temperature 11°
Alcohol Content 12,5%
Acidity 6,9 g/l
Sweetness 0 g/l
Manufacturer Weingut Ökonomierat Rebholz KG, Weinstraße 54, 76833 Siebeldingen / Germany, Bio-Zertifikat: DE-Öko-003
Allergene enthält Schwefel
Verkostungsnotiz von vom 08.05.2019, Copyright Peter Müller und Vinaturel:

Farbe:

In hellem Zitronengelb mit dezenten grünlichen Reflexen zeigt sich der Wein klar und glänzend im Glas.

 

Nase:

Karg und dabei ebenso sachte, wie liebevoll seine gelbfleischige Frucht zu Tage fördernd, gibt sich dieser Sauvignon Blanc aus Siebeldingen eher von seiner ruhigen, zarten Seite und verzichtet dabei auf verstärkte Fruchtopulenz und kitschige Haribo Aromen. Feine Noten von frisch geschnittenem Gras und Steinklee, sowie Orangenminze und ein Hauch von zitrischem Szachuan Pfeffer zeigen sich ohne dabei aufdringlich zu sein. Selbst dezent nussige Noten von Muskatnuss, Avocado und grüner Haselnuss kommen noch vor den schüchternen fruchtigen Komponenten des Weins, wie grüne Stachelbeere und Kiwi zum Vorschein.

 

Gaumen:

Auch am Gaumen zeichnet der 2018 Sauvignon Blanc von Hans-Jörg Rebholz vielmehr ein Bild von eleganter Zurückhaltung, als von opulenter Exotik. Mit der straffen Spannung der Saiten einer wohl gestimmten Harfe zieht sich ein Strang aus Säure geradlinig durch den Wein und versetzt ihn in die Vibration von belebendem Klang. Schlank und gedrungen, mit einer kräutrigen Länge, die Nachhaltig den Mund wässert, ist dies ein Wein, der im Handumdrehen und mit links schlichtweg Lust und Laune auf mehr macht.



Speiseempfehlungen von Peter Müller:


 
Parse Time: 0.706s