Clos Venturi , Korsika

Altare

Biancu Gentile, 2017, 750ml, Genovese, Vermentino/Rolle

 
Altare Print informations
Artikelnummer 9910238021
Residual sugar M
Drink temperature 11°
Alcohol Content 13,5%
Manufacturer Domaine Vico, Route de Calvi , 20218 Ponte Leccia / France
Allergene enthält Schwefel
Verkostungsnotiz von vom 10.04.2019, Copyright Peter Müller und Vinaturel:

Farbe:

In hellem leuchtenden Gold zeigt sich der Wein klar und glänzend im Glas.

 

Nase:

Bereits mit ihrer ersten Nase besticht besticht diese korsische Cuvée aus den Sorten Biancu Gentile, Genovese, Rimenese und Vermentino (wenigstens eine dabei, die man kennt) mit einer duftigen doch profunden Exotik. Mit eindringlicher Komplexität macht der Wein klar, dass man ihm die Karaffe sehr danken wird. Mit gelbfleischiger Frucht, die von Dörrmango und -aprikose über frische Banane zum Ananasstrunk wandert, gerät der Wein zu keinem Moment ins Schleudern oder driftet in kitschige Tutti Frutti Aromen. Stets suggeriert er zugleich eine gewisse Herbe durch den feinen Anklang von Matcha Tee. Mit der Würze eines Fenchelsalats mit Orangen-Olivenöl-Vinaigrette mit Kerbel und grünem Pfeffer verführt er zur Kost.

 

Gaumen:

Der 2017 Altare von Clos Venturi gleitet über den Gaumen, als wäre es seine Kür auf einem Schwebebalken. Mit der gelben Frucht von frischen Mirabellen und Feigen bringt er seine teeigen Charakterzüge zum Vorschein. Seidige Textur, zurückhaltende Säure und ein gedrungener, kraftvoller Körper erleichtern seinen unbeschwerten Genuss, doch lassen unbewusst gleichzeitig die Komplexität dieses kompromisslosen Herkunftsbekenntnisses mit jedem Schluck erforschen.

Hoch lebe die Empirie!



Speiseempfehlungen von Peter Müller:


 
Parse Time: 0.757s