Dufour , Champagne

Bulles de Comptoir "Orange Sanguine" Extra Brut

Champagner, 750ml, Pinot Noir/Spätburgunder, Chardonnay

 
Bulles de Comptoir Print informations
Artikelnummer 9920340052
Drink from: 2019
Drink to: 2020
Residual sugar M
Drink temperature 11°
Alcohol Content 12,0%
Manufacturer Champagne Charles Dufour, 4 rue de la Croix-Malot, 10110 Landreville / France, Bio-Zertifikat: FR-BIO-01
Allergene enthält Schwefel
Verkostungsnotiz von vom 29.05.2019, Copyright Peter Müller und Vinaturel:

Farbe:

In strahlendem, durchscheinenden Granatrot mit kupferfarbenem Rand und einer kleinbläsrigen, lebhaften Perlage zeigt sich der Wein klar und glänzend im Glas.

 

Nase:

Ganz der Handschrift Charles Dufours entsprechend, gibt sich dieser farbenprächtige Rosé Extra Brut aus Pinot Noir, Chardonnay und etwas Pinot Blanc expressiv und offenbart schon in der ersten Nase seinen tiefgründigen und weinigen Charakter. Rote Apfel- und Hagebuttenschale trifft auf Sanddorn, Preiselbeeren und frische Feige. Florale Noten von Hibiskus, roter Kastanienblüte und Pfingstrosen verleihen der, ansonsten kraftvollen, Würze von rotem Pfeffer, Chinarinde und Kurkuma bedacht gesetzte Unbekümmertheit inmitten all der Kraft.

 

Gaumen:

Am Gaumen kitzelt die feine Perlage frivol und zugleich doch unaufdringlich die Aufmerksamkeit des Genießers wach mittels einer Kohlensäure, die dem spielerischen Flügelschlags des Kolibris gleicht. Dem Pinot wird durch den Bulles de Comptoir Rosé „Orange Sanguine“ Extra Brut von Charles Dufour eine einzigartig ausgeleuchtete Bühne geboten, auf der er sich mit all seiner Rotfruchtigkeit in Verbindung mit all seiner Erdverliebtheit austoben darf; ja soll; ja muss.

Lebhafte Säure und edelbittere Gerbstoffe regen unterschwellig an zu trinken und zu essen und sich guter Gesellschaft feuchtfröhlich hinzugeben, so dass man mühelos und guter Dinge das, mit Champagner gefüllte, Weinglas in die Hand nimmt und die Kontrolle aus der selbigen gibt.



Speiseempfehlungen von Peter Müller:


 
Parse Time: 0.721s