Trossos del Priorat , Priorat

Lo Món

Grenache, 2013, 1500ml, Carignan, Cabernet Sauvignon

 
Lo Món Print informations
Artikelnummer 9930000525
Residual sugar M
Drink temperature 18°
Alcohol Content 14,5%
Manufacturer Trossos del Priorat, Avd. Del Baix Llobregat 9-11, 08820 El Prat del Llobregat / Spain
Allergene enthält Schwefel
Verkostungsnotiz von vom 06.06.2018, Copyright Peter Müller und Vinaturel:

Farbe:

In dunklem Purpur mit rubinrotem Rand und schwarzem Kern zeigt sich der Wein klar und glänzend im Glas.

 

Nase:

Mit dem Anmut eines eben raus gebackenen Zartbitterschokoladensoufflés steigt der Duft dieser katalanischen Cuvée aus Grenache, Carignan, Syrah und Cabernet Sauvignon betörend in die Nase. Nebst dieser dunklen und warmen Würze gerösteter Kakaoschalen wird der Wein treuherzig begleitet von rotbeeriger Frucht. Diese spiegelt sich wider in Form von Brombeere, Blaubeere und Cranberry. Allerdings erfrischenderweise auch Rhabarberkompott, abrundend verfeinert mit rotem Pfeffer und einem Hauch von Nelke.

 

Gaumen:

Am Gaumen lässt der 2013 Lo Món von Trossos del Priorat seine Heimat, Gratallops, feierlich und voller Stolz hoch leben. Die, in ihm gespeicherte, Wärme wurde in bloße Energie umgewandelt. Seine dunkelbeerige Frucht tritt zwar kraftvoll und satt auf, doch zeigt keinerlei Zeichen von übermäßiger Breite, sondern zieht sich geradlinig in die Länge. Reife Gerbstoffe geben dem festen Körper sicheren Stand auf sehr lange Sicht. Äußerst gelungen erweist sich die Vermählung der Rebsorten. Der Cabernet Sauvignon, der sich auch in Kleinstmengen oft als in den Vordergrund drängender Egozentriker gibt, spielt hier zwar eine wichtige, doch aber nur eine Nebenrolle.

Nach fünf Jahren zeigt sich der Wein erstmals bereit, getrunken zu werden, blickt jedoch einer großartigen Zukunft entgegen.



Speiseempfehlungen von Peter Müller:

  • Gegrillte Zucchini und Aubergine mit gebackenem Safran-Risotto
  • Salzbraten von der Wildschweinschulter mit Kürbisragout und Kartoffelrösti
    (Wild)
  • Gebratener Hummerschwanz mit Kalbsjus, gegrillter Paprika und gebackenem Kalbsbries

 
Parse Time: 0.731s