Corzano e Paterno , Toskana

Il Corzano Rosso IGT

Sangiovese, 2015, 750ml, Cabernet Sauvignon, Merlot

 
Il Corzano Rosso IGT Print informations
Artikelnummer 9911010036
Drink from: 2019
Drink to: 2028
Residual sugar M
Drink temperature 17°
Alcohol Content 14,5%
Manufacturer Fattoria Corzano e Paterno, Via San Vito di Sopra, 50020 San Pancrazio-San Casciano / Italy
Allergene enthält Schwefel
Verkostungsnotiz von vom 25.08.2019, Copyright Sebastian Bordthäuser und Vinaturel:

Farbe:

Granatrot mit violetten Reflexen, leuchtend und klar.

 

Nase:

Die Frucht gesteuerte Nase spricht unmissverständlich von der Herkunft des Weines: Der Toskana. Trotz der international anmutenden Cuvée aus Sangiovese, Cabernet Sauvignon und Merlot präsentiert er seine Frucht in mediterrane Kräuter gebettet. Reife schwarze und saure Kirschen mischen sich Maulbeeren, Zwetschgen und Cassis, umrahmt von Rosmarin, Thymian und Bohnenkraut sowie rauchigen Noten nach Speck und feiner Holzwürze im Obertonbereich.

 

Mund:

Die jugendliche Frische des 2015 Il Corzano von Fattoria Corzano e Paterno wirkt etwas ungestüm, erzählt aber bei näherem Hinhören von immenser Kraft und Tiefe. Ein Versprechen, dass er erst nach einiger Zeit Flaschenreife einlösen wird. Bis dahin bereitet der Wein auch im derzeitigen Stadium große Freude. Er setzt auf transparente und Extraktsüße Frucht und wird fein gesäumt von reifer, seidiger Säure, die ihn wie Goldschnitt umfasst. Trotz Cabernet und Merlot eindeutiges Kind seiner Herkunft mit großem Trinkzug und sehr gutem Potential. Karaffieren empfohlen, auch die Riedel Chianti Gläser dürfen kurz aufpoliert werden.



Speiseempfehlungen von Sebastian Bordthäuser:


 
Parse Time: 0.099s