Fritsch , Wagram

Grüner Veltliner Wagram

Grüner Veltliner, 2018, 750ml

 
Grüner Veltliner Wagram Print informations
Artikelnummer 9870005066
Drink from: 2019
Drink to: 2024
Residual sugar M
Drink temperature 12°
Alcohol Content 12,5%
Acidity 5,3 g/l
Sweetness 2 g/l
Manufacturer Weinberghof Fritsch, Oberstockstall 24, A-3470 Kirchberg am Wagram / Austria, Bio-Zertifikat: AT-BIO-402
Allergene enthält Schwefel
Verkostungsnotiz von vom 03.03.2019, Copyright Peter Müller und Vinaturel:

Farbe:

Ein strahlendes Strohgelb leuchtet mit weißgoldenen und dezent grünlichen Reflexen klar und glänzend aus dem Glas.

 

Nase:

Unmittelbar auf Lebensfreude gemünzt gibt sich dieser Veltliner extrovertiert und macht keinen Hehl um seine Aromenpracht. Die Farbe Grün zieht sich durch sämtliche Noten des Weins und bildet somit komplementär den roten Faden. Von der saftigen Kiwi über den knackigen grünen Granny Smith bis zur vollreifen Sternfrucht zeigt sich Grün nicht nur in fruchtiger, sondern auch ätherisch-kräutriger Natur. Minze und Estragon, sowie Limettenzeste und salzige grüne Oliven machen die Facetten und Farbabstufungen perfekt.

Grünster Veltliner.

 

Gaumen:

Am Gaumen steht für den 2018 Wagram Grüner Veltliner von familie Fritsch genügsame Geselligkeit im Vordergrund. Dieser Wein möchte die Welt nicht erobern, er will sie unterhalten.

Mit knackiger Frische und geradliniger, in die Länge ziehender Säure lässt er anregend das Wasser im Munde zusammenlaufen. Mit seinem schlanken Körper und seiner verinnerlichten Saftigkeit kann dieses Mittelgewicht gemeinsam mit einem herzhaften Graubrot mit Leberwurst gut und gerne mal den Kaffee & Kuchen am Sonntag Nachmittag ersetzen.



Speiseempfehlungen von Peter Müller:


 
Parse Time: 0.737s