Mäushöhle am Kirchenberg Print informations
Artikelnummer 9912019518
Drink from: 2019
Drink to: 2030
Residual sugar M
Drink temperature 11°
Alcohol Content 13,0%
Acidity 7,1 g/l
Sweetness 3 g/l
Manufacturer Weingut Michael Andres, Hauptstr. 33A, 67152 Ruppertsberg/Pfalz / Germany; Bio-Zertifikat: DE-ÖKO-039
Allergene enthält Schwefel
Verkostungsnotiz von vom 19.12.2019, Copyright Christina Hilker und Vinaturel:

Info zum Ausbau:

Handlese, anschließend 5 Stunden schonende Pressung und Spontangärung im Edelstahl.

 

Info zur Lage:

Das ist ein spezieller Ort in der Mäushöhle. Die Weinberge erstrecken sich über mehrere alte Sandsteinterrassen direkt bis zum Waldrand.Man hat in diesem Süd-Ost-Hang einen fantastischen Blick über die Rheinebene bis zum Schwarzwald.Ein Taleinschnitt bringt auch noch die Abendsonne auf diese höher gelegene Parzelle

Der Boden besteht aus kargem sandigem Buntsandstein, der nur Erträge von 35hl/ha zulässt.

 

Farbe:

Zartes Goldgelb mit grünen Reflexen.

 

Nase:

Der 2018er Riesling Mäushöhle am Kirchberg besitzt mineralische Tiefe und fordert die Karaffe, um sich zu zeigen. Mit dem nötigen Sauerstoff dringen seine gelbfruchtigen Aromen von Aprikose, Orange und Zitrus hervor, durchmischt mit frischen Kräutern und deutlich Ingwer und Eisenkraut. Er wirkt fast scheu und brilliert mit viel Mineralität und eleganter Zurückhaltung, Geduld ist gefragt bei diesem feinen Tropfen.

 

Gaumen:

Am Gaumen zeigt er sich überaus saftig mit reifer Frucht und präziser Säure, die wunderschön in den Fruchtschmelz eingebunden ist. Durchzogen ist dieser Wein von einem Strang an Mineralität und anregender Würze im Nachhall. Ein Langstreckenläufer, der sich zwar am Gaumen schon offen zeigt, der sich aber über eine weitere Lagerung zur Entfaltung seiner ganzen Schönheit freut.



Speiseempfehlungen von Christina Hilker:

  • Avocado mit Limette, frischer Minze und Cashewnüssen
  • Krustentiersuppe mit Garnelen, Ingwer und Koriander
  • Roulade von Zander und Lachs mit Kerbelsauce und jungen Kartoffeln
    (Fisch)

 
Parse Time: 0.718s