Matassa , Roussillon

Tattouine Rouge

Grenache, 2018, 750ml, Grenache grau

 
Tattouine Rouge Print informations
Artikelnummer 9910232058
Residual sugar M
Drink temperature 16°
Alcohol Content 12,0%
Manufacturer Domaine Matassa, 10 Route d´Estagel, 66600 Calce / France
Allergene enthält Schwefel
Verkostungsnotiz von vom 12.06.2019, Copyright Peter Müller und Vinaturel:

Farbe:

Ein leuchtendes und durchscheinendes Granatrot zeigt sich glänzend, doch mit dezenter Trübung und kupferfarbenem Rand im Glas.

 

Nase:

Gänzlich der Frucht huldigend, gleicht dieser rote Wein schlichtweg einem Nektar. Sauerkirsche und roter Apfel vereinen sich mühelos mit Aprikose, roter Johannisbeere und Stachelbeere. Und in der anderen Hand eine Zuckerwatte...

Schon die Nase verrät mit einem Schmunzeln: Hier geht es um Trinkwein aus roten und weißen Trauben. Die anspruchsvolle Leichtigkeit des Weins, deren Stärke eben darin liegt, einfach nicht zu viel zu wollen, sondern genau stimmig zu sein, in all ihrer vermeintlichen Schlichtheit.

 

Gaumen:

Am Gaumen hält der 2018 Tattouine Rouge von Matassa genau das, was er versprochen hat. Pure Saftigkeit und null Komma null Trinkwiderstand.

Bei schier unmerklichem Gerbstoff, der lediglich feinkörnig den Mundraum kitzelt ist diese Cuvée aus Grenache Gris und Grenache Noir förmlich stolz darauf, leicht wässrig daher zu kommen und betont, lauthals lachend, dass es sich eben in seinem Fall um einen roten Wein und nicht um einen Rotwein handelt.

Unbedingt auf 14°C runter kühlen und genügende Flaschen zur Hand haben.

Gefährlich schnell leer getrunken.



Speiseempfehlungen von Peter Müller:


 
Parse Time: 0.815s