Matassa , Roussillon

Cuvée Romanissa

Grenache, 2018, 750ml

 
Cuvée Romanissa Print informations
Artikelnummer 9910232054
Residual sugar M
Drink temperature 16°
Alcohol Content 12,0%
Manufacturer Domaine Matassa, 10 Route d´Estagel, 66600 Calce / France
Allergene enthält Schwefel
Verkostungsnotiz von vom 12.06.2019, Copyright Peter Müller und Vinaturel:

Farbe:

Ein leuchtendes Purpur zeigt sich klar und glänzend mit violettem, leicht durchscheinendem Rand im Glas.

 

Nase:

Bereits mit seinem ersten Duft macht dieser Grenache ein Faktum unweigerlich deutlich: ja, auch dreht es sich um die Herkunft, doch dieser Wein ist von unverkennbarer Handschrift geprägt und durchfühlt die Stilistik Tom Lubbes auf der ganzen Linie.

Violette und blaue Blüten ringen mit wilder dunkler Frucht, die von Schlehen, Brom- und Preiselbeeren, über Hagebuttenmark bis hin zum Zwetschgenröster reicht. Johannisbeerholz und Brombeerblätter werden mit Moosflechten und jungen Fichtentrieben durch den Häcksler gejagt und verströmen ihren Duft.

Das, muss man aber auch dazu sagen, ist eine der Hauptaufgaben dieses Weines; Duft verströmen.

 

Gaumen:

Am Gaumen weist die 2018 Cuvée Romanissa der Domaine Matassa weiche Rundungen auf und schickt ihre dunkelrote, beerige Frucht durchs Spiegelkabinett, wo sie von allen Seiten beleuchtet, ins rechte Licht gerückt und bewundert werden kann. Satin gleichender Gerbstoff weht im Wind einer kühlen Säure, welche die dunkle Frucht mit einer frischen Brise beseelt. Ganz und gar saftig huldigt Romanissa der Farbe Rot in all ihrer Pracht und sollte, um dem gerecht zu werden, nicht wärmer als bei 15°C getrunken werden.



Speiseempfehlungen von Peter Müller:


 
Parse Time: 0.753s