Pouilly-Fuissé Climat Print informations
Artikelnummer 9950217029
Drink from: 2020
Drink to: 2029
Residual sugar M
Drink temperature 11°
Alcohol Content 12,5%
Acidity 6,4 g/l
Sweetness 1 g/l
Manufacturer Bret Brothers/La Soufrandière, 125 rue Aux Bourgeois, 71680 Vinzelles / France, Bio-Zertifikat: FR-BIO-01
Allergene enthält Schwefel
Verkostungsnotiz von vom 12.05.2019, Copyright Christina Hilker und Vinaturel:

Info zum Wein:

In einem herrlichen Tal am Fuße des Roche de Vergisson gelegen, bietet dieser alte, nach Osten gerichtete Chardonnay-Weinberg perfekt ausbalancierte Trauben. Das Markenzeichen dieses Weins? Eine Spannung und Textur, die nur von roten Böden auf Jura Kalkstein kommen kann.

 

Farbe:

Mittleres Goldgelb mit zarten grünen Reflexen.

 

Nase:

Der 2017er Pouilly-Fuissé Climat "En Chatenay" wirkt angenehm mineralisch und etwas malzig in der Nase. Neben Muschelschalen, Hefe, Meersalz und etwas Jod treten die Fruchtnoten zunächst etwas verhalten hervor. Apfel, Apfelschale, etwas Birne, das Gesamtbild des Chardonnays kündigt sich somit sehr fein und elegant an.

 

Gaumen:

Auf der Zunge bezaubert er dann mit salzigen Noten in Kombination mit einer erfrischenden und belebenden Säure. Anregung pur mit burgundischer Finesse und Tiefe – da bleibt es nicht bei einem Glas. Auch wenn er sich schon sehr lebendig und offen zeigt, birgt er ein sehr gutes Reifepotential in sich für die Zukunft.

 

Empfehlung:

Dekantiert, nicht zu kalt aus einem großen Glas genießen.



Speiseempfehlungen von Christina Hilker:


 
Parse Time: 0.733s