Tenuta di Castellaro , Sizilien

L'Ottava Isola, Etna Rosso DOC

Nerello Mascalese, 2016, 750ml, Nerello Cappuccio

 
L'Ottava Isola, Etna Rosso DOC Print informations
Artikelnummer 9911203019
Drink from: 2019
Drink to: 2032
Residual sugar M
Drink temperature 16°
Alcohol Content 13,5%
Acidity 5,3 g/l
Sweetness 1 g/l
Manufacturer Tenuta di Castellaro srl, Via Caolino, 98055 Lipari / Italy
Allergene enthält Schwefel
Verkostungsnotiz von vom 12.02.2019, Copyright Peter Müller und Vinaturel:

Farbe:

In dunklem Purpur mit granatrotem Rand zeigt sich der Wein, leicht durchscheinend, klar und glänzend aus dem Glas.

 

Nase:

Wie seine Herkunft, von schwarzem Stein, Feuer und Rauch geprägt, gibt sich auch der Etna Rosso aus vornehmlich Nerello Mascalese und Nerello Cappuccio. Schwarze Herzkirsche und Pflaumenmus steigen gemeinsam mit Schlehe und Blaubeere aus dem Vulkan. Schwarzer Assam Tee, Lakritz und der Duft von Zartbitter Schokolade und Marzipan eines Dominosteins verleihen dem Wein Tiefe und versetzen das gesamte aromatische Bild des Sizilianers in eine Sinnhaftigkeit von Dunkelheit.

 

Gaumen:

Der 2016 L'Ottava isola der Tenuta di Castellaro von I Vigneri 1435 macht einem nichts vor. Auch am Gaumen ist er konsequent dunkel, forsch und würzig. Mit fast klischeehafter süditalienischer Sturheit und Stolz trifft er am Gaumen auf. Feinkörniges, doch griffiges Tannin hat das Auftreten frischen grünen Pfeffers, wird jedoch, in seiner leicht raubeinigen Art, von einem akkuraten Säureschliff gebremst und erfrischt. Zart rauchiger Nachhall gibt dem sizilianischen Mittelgewicht einen langen Atem.



Speiseempfehlungen von Peter Müller:


 
Parse Time: 0.744s