Chêne Bleu , Provence

Abélard

Grenache, 2011, 750ml, Syrah

 
Abélard Print informations
Artikelnummer 9910212128
Drink from: 2019
Drink to: 2031
Residual sugar M
Drink temperature 16°
Alcohol Content 15,0%
Acidity 4,6 g/l
Sweetness 2 g/l
Manufacturer Chêne Bleu, La Verriere, 84110 Crestet / France
Allergene enthält Schwefel
Verkostungsnotiz von vom 08.03.2019, Copyright Christina Hilker und Vinaturel:

Farbe:

Gedecktes Violettrot, schwarz im Kern, fast farbdicht bis zum Rand.

 

Nase:

Der 2011er Abélard ist ein charmanter, üppiger und betörender Tropfen, der einen mit seiner feurigen südländischen Wärme sofort für sich einnimmt. Süße reife Beeren, schwarze Kirschen, Cassislikör, flüssige dunkle Schokolade und Kaffee verbinden sich geröstetem Rosmarin, Lakritz und Teer. Eine deutliche Graphitnote und ein Hauch von Veilchen und Cassis-Blatt steuern eine angenehme Frische und Eleganz bei.

 

Gaumen:

Am Gaumen ergießt er sich mit einer wunderbar dichten Fülle, viel süßer Frucht, weicher und geschliffener Tanninstruktur, einer inspirierenden Säure und feinster, steinig anmutender Mineralität. Man fühlt sich direkt auf das wunderschöne Anwesen von Chêne Bleu versetzt, riecht die Rosmarinsträucher und hört die Grillen an einem Sommerabend zirpen, während der Rauch vom Holzkohlegrill in der Luft liegt. Er trinkt sich im Moment schon äußerst angenehm, kann aber gerne noch ein paar Jahre reifen!



Speiseempfehlungen von Christina Hilker:


 
Parse Time: 0.753s