Riesling Sekt Brut, traditionelle Flaschengärung Print informations
Artikelnummer 9912011085
Drink from: 2019
Drink to: 2024
Residual sugar M
Drink temperature 11°
Alcohol Content 12,0%
Manufacturer Weingut Peter Jakob Kühn, Mühlstraße 70, 65375 Oestrich-Winkel / Germany
Allergene enthält Schwefel
Verkostungsnotiz von vom 12.02.2019, Copyright Christina Hilker und Vinaturel:

Farbe:

Funkelndes Goldgelb, lebendige und breitgestreute Mousseux.

 

Nase:

Der 2013er Riesling Sekt Brut offenbart sich mit fulminanter Frucht, die an Ananas, Mango und etwas Bananenschale erinnert. Neben der Exotik treten duftige, helle Blüten und unzählige Wiesenkräuter, ein Hauch Eisenkraut, Anis, Fenchel, Liebstöckel und Süßholz hinzu. Er offenbart sich bereits in der Nase mit der vertrauten Tiefe und Komplexität aller Gewächse aus dem Hause Kühn.


Gaumen:

Gestochen scharf und ohne jegliche Süße kitzelt er den Gaumen und zieht sich mit viel Mineralität und Perlage über die Zunge. Seine feine Phenolik verbleibt animierend im langen Nachhall und regt nicht nur zu einem weiteren Schluck an, sondern auch dazu, ihn mit kleinen Köstlichkeiten zu kombinieren.



Speiseempfehlungen von Christina Hilker:


 
Parse Time: 0.719s