Meinklang , Burgenland/Neusiedlersee

Blaufränkisch

Blaufränkisch/Lemberger, 2017, 750ml

 
Blaufränkisch Print informations
Artikelnummer 9870004079
Drink from: 2018
Drink to: 2021
Residual sugar M
Drink temperature 17°
Alcohol Content 12,0%
Acidity 6,5 g/l
Sweetness 1 g/l
Manufacturer Meinklang, Hauptstraße 86, A-7152 Pamhagen / Austria, Bio-Zertifikat: AT-BIO-301
Allergene enthält Schwefel
Verkostungsnotiz von vom 27.02.2019, Copyright Christina Hilker und Vinaturel:

Farbe:

Gedecktes und tiefes Violettrot, mit zarten Aufhellungen zum Rand hin.

 

Nase:

Der 2017er Blaufränkisch von Meinklang paart eine saftige und frische Frucht, die an Brombeeren, Holunderbeeren, schwarze Johannisbeerkonfitüre und Waldheidelbeere erinnert, mit Holunderholznoten, Pfeffer, Wacholder, Holzrauch und Kaffee. Die tiefe Mineralität und Kompaktheit zeigen bereits in der Nase einen Wein, der aus einem Guss besteht und sehr charaktervoll anmutet.

 

Gaumen:

Elegant und mit der gleichen Saftigkeit wie in der Nase ausgestattet, gleitet er mit feinkörniger und anregender Säure und Tannin Struktur über die Zunge und hinterlässt dort einen puristischen und schnörkellosen Eindruck. Ein wahrhafter Genuss besonders in Kombination mit gehaltvollen Speisen, zu denen er sich wie alle Weine von Meinklang als einer präsentiert, der dem Essen dient, ohne sich in den Vordergrund zu drängen.



Speiseempfehlungen von Christina Hilker:


 
Parse Time: 0.718s