Domaine Vacheron , Loire

L'Enclos des Remparts MMXVI

Sauvignon Blanc, 2016, 750ml

 
L'Enclos des Remparts MMXVI Print informations
Artikelnummer 9910400060
Drink from: 2019
Drink to: 2026
Residual sugar M
Drink temperature 10°
Alcohol Content 13,0%
Acidity 6,8 g/l
Sweetness 1 g/l
Manufacturer Domaine Vacheron, Rue de Puits Poulton, 18300 Sancerre / France, Bio-Zertifikat: FR-BIO-01
Allergene enthält Schwefel
Verkostungsnotiz von vom 24.02.2019, Copyright Christina Hilker und Vinaturel:

Info zur Lage:

Winziger Clos direkt an den Stadtmauern (remparts) von Sancerre. Auf gerade einmal 0,14 Hektar wachsen wurzelechte Sauvignon-Stöcke.

 

Farbe:

Sattes Gelb mit deutlichen grünen Reflexen.

Nase:

Der 2016er "L'Enclos des Remparts" präsentiert sich bereits in der Nase mit überbordender Fülle und betörender Duftigkeit: Papaya, grüne Mango, in Salz geschwenkte Zitronen und wilde Kräuter verbinden sich mit steiniger Kompaktheit und kühler Mineraliät.

 

Gaumen:

Die Fruchtfülle und Kraft der Nase katapultiert der 2016er "L'Enclos des Remparts" wunderschön auf die Zunge. Seine saftige Dichte verwoben mit zarten Honignoten und viel Schmelz verbindet sich mit einer feinen Säure und überaus anregenden Struktur. Sein langer Nachhall ist von Komplexität und Würze geprägt. Nichts für den unmittelbaren Genuss, sondern ein Schatz für jeden gut bestückten Weinkeller. Dem ungeduldigen Zecher sei greraten, ihn mit ausreichend Vorlauf zu dekantieren und nicht zu kalt aus großen Gläsern zu genießen.



Speiseempfehlungen von Christina Hilker:


 
Parse Time: 0.801s