Sottimano , Piemont

Fausoni, Barbaresco DOCG

Nebbiolo, 2016, 750ml

 
Fausoni, Barbaresco DOCG Print informations
Artikelnummer 9911400053
Drink from: 2024
Drink to: 2041
Residual sugar M
Drink temperature 17°
Alcohol Content 14,0%
Acidity 6,0 g/l
Sweetness 0 g/l
Parker Points 95
Manufacturer Az. Agr. Sottimano, Loc.Cotta 21, 12052 Neive / Italy
Allergene enthält Schwefel
Verkostungsnotiz von vom 10.04.2019, Copyright Sebastian Bordthäuser und Vinaturel:

Farbe:

Rubinrot, transparent, leuchtend und klar.

 

Nase:

Der 2016 Fausoni von Sottimano wird stets skizziert durch Noten nach Trockenobst: Dörrpflaumen und getrocknete Cranberries mischen sich mit Kirschen, Datteln und Rosinen. Diese bacchische Aromenfülle wird würzig untermauert mit Noten nach Lakritze, Kerbel und Fenchel und eingefasst von nobler Holzwürze. Ein warmes, reifes Aromenbild, dass ihn als Wein mit klarem Herkunftscharakter definiert.

 

Mund:

Gewachsen auf sandigen Böden mit Kalkstein und Lehm brilliert er im Antrunk durch seine präsente Frucht. Saftig mit hoher Extraktdichte zeigt er sich am Gaumen großzügig genug, um den Ausbau im Fass und den immensen Berg jugendlicher Tannine zu verdauen. Ein Wein mit großartigen Anlagen für Dekaden. Seine fest verwobenen Gerbstoffe tragen die satte Frucht und begleiten sie mit der klaren Säure ins ätherisch kühle Finale. Achtung, Überlänge!



Speiseempfehlungen von Sebastian Bordthäuser:


 
Parse Time: 0.723s