Ampeleia , Toskana

Ampeleia

Cabernet Franc, 2015, 750ml, Sangiovese

 
Ampeleia Print informations
Artikelnummer 9911209018
Residual sugar M
Drink temperature 17°
Alcohol Content 13,5%
Manufacturer Ampeleia, Loc. Meleta, I-58028 Roccatederighi, Bio-Zertifikat:IT BIO 014
Allergene enthält Schwefel
Verkostungsnotiz von vom 11.12.2018, Copyright Peter Müller und Vinaturel:

Farbe:

In leuchtendem Purpur mit violettem Rand und opakem Kern zeigt sich der Wein klar und glänzend im Glas.

 

Nase:

Von Jahr zu Jahr gelingt es Ampeleia einen mediterranen, doch eleganten Rotwein aus einer der schönsten Perlen der Maremma, Roccatederighi nämlich, das Licht der Welt erblicken zu lassen. Noch bereichernder daran ist jedoch die Tatsache, dass sie von Jahr zu Jahr besser werden, ihr Ziel zu verwirklichen.

Die dunklen, doch rotfruchtigen Aromen von Hagebuttenmark und Preiselbeeren, sowie Pflaumen, Schwarzkirschen und Granatapfelkernen werden würzig aufgefangen von Noten von Schwarztee, gerösteten Maroni und Kakaoschalen.

 

Gaumen:

Am Gaumen lässt der 2015 Ampeleia unmittelbar die Wärme seines Jahrganges zu und sich selbst freien Lauf, so bleibt er dabei jedoch stets kompakt und gedrungen und tänzelt fernab vom Marmeladentopf, über den man sonst des öfteren in der Maremma stolpert. Gänzlich der Rotfruchtigkeit verschrieben, legt sich der feine, seidige und reife Gerbstoff der Cuvée über den Gaumen und schmiegt sich charmant an, anstatt auszutrocknen. Die, für die Toskana und das warme  Jahr, unerwartete Säure des Weins gibt ihm festen Halt, Frische und Langlebigkeit. Sie ist der Höhe der Lagen, sowie der akribischen Genauigkeit bei der Entscheidungsfindung des Erntezeitpunkts zu verdanken.

Dessen Resultat ist schlichtweg: auf den Punkt!



Speiseempfehlungen von Peter Müller:


 
Parse Time: 0.712s