Ampeleia , Toskana

Cabernet Franc

Cabernet Franc, 2017, 750ml

 
Cabernet Franc Print informations
Artikelnummer 9911209016
Residual sugar M
Drink temperature 17°
Alcohol Content 12,0%
Manufacturer Ampeleia, Loc. Meleta, I-58028 Roccatederighi, Bio-Zertifikat:IT BIO 014
Allergene enthält Schwefel
Verkostungsnotiz von vom 11.12.2018, Copyright Peter Müller und Vinaturel:

Farbe:

In leuchtendem Purpur mit violettem Rand und opakem Kern zeigt sich der Wein klar und glänzend im Glas.

 

Nase:

Mit einem unwiderlegbaren Glaubensbekenntnis an die Feinheit des aromatischen Wesens der Rebsorte Cabernet Franc, begibt sich dieser Vertreter jener Traube, von 500 Meter über dem Meeresspielgel gelegenen Parzellen, in die Gläser, die die Welt bedeuten. Preiselbeeren und Schlehen, sowie Sandorn, Hagebuttenmark und frische Zwetschgen zeichnen ein klares und helles Bild. Animalische Würze geht einher mit kraftvollen, doch präzisen Aromen von Vadouvan, Torf und Moschus, sowie Piment und Muskatnuss. Und ja, auch ein Anklang von Paprika möchte sich nicht leugnen lassen. Mit gewisser Wildheit und akribischer Präzision zugleich, zieht der Wein Zweifels ohne duftig in seinen Bann.

 

Gaumen:

Am Gaumen wandelt sich der 2017 Cabernet Franc gewitzt zum Asterix unter den Rotweinen. Agil, leichtfüßig und irgendwie hinreißend liebenswürdig ist er doch zugleich temperamentvoll und erfüllt von ungeahnter Kraft. Feingliedrige, reife Gerbstoffe geben seinem schlanken, mittelgewichtigen Körper Grip am Gaumen. Kitzelnde, mit den Fingern schnippende, Säure verleiht ihm Saftigkeit und Trinkfluss. Sorglos leicht gekühlt eingeschenkt, bei 15° C, stört sich dieser vielseitige mediterrane Wein keineswegs daran, auch schon jung getrunken zu werden.



Speiseempfehlungen von Peter Müller:


 
Parse Time: 0.719s