Vinyes d'en Gabriel , Montsant

L'Heravi Criança

Grenache, 2014, 750ml, Carignan

 
L'Heravi Criança Print informations
Artikelnummer 9930000635
Drink from: 2018
Drink to: 2022
Residual sugar M
Drink temperature 16°
Alcohol Content 15,0%
Manufacturer Vinyes den Gabriel, C/ Abaix 21, 43746 Darmós / Spain
Allergene enthält Schwefel
Verkostungsnotiz von vom 15.02.2019, Copyright Peter Müller und Vinaturel:

Farbe:

In dunklem Purpur mit violettem Rand und opakem Kern zeigt sich der Wein klar und glänzend im Glas.

 

Nase:

Diese dunkelwürzige Cuvée aus Garnatxa und Samsó (also Carignan Noir) zeigt sich liebend gerne von ihrer Schokoladenseite.

Ihr Duft lässt mit Leichtigkeit an ein saftiges Stück Sachertotrte denken, mit dunklem Teig, feinfruchtiger Marillenmarmelade und zartbitterer Schokoladenglasur aus 75 prozentigem Kakao. Brombeeren, Herzkirschen und Blaubeeren erhöhen die Fruchtopulenz, während die Würze von Wacholderbeeren und Piment, sowie schwarzer Pfeffer und Marzipan diese im Zaum hält.

 

Gaumen:

Sich würzig aufbäumend, doch weder überladen noch schwermütig zeigt sich die Kraft des 2014 L'Heravi Criança von Josep Anguera. Am Gaumen brilliert der puristische Wein durch Ursprünglichkeit und unverfälschte Naurgewalt. Dunkel und satt, zugleich jedoch von frischer Säure unterstützt, packt er ein Maul voll Würze ins Glas und lässt dabei Spielraum für Vitalität. Ein Gerüst aus reifem doch kernigem Tannin hält alles zusammen und sorgt für den nötigen Nachdruck.



Speiseempfehlungen von Peter Müller:


 
Parse Time: 0.738s