Corton Grand Cru blanc Print informations
Artikelnummer 9910216129
Residual sugar M
Drink temperature 11°
Alcohol Content 13,0%
Manufacturer Chandon de Briailles, 1 Rue Soeur Goby, 21420 Savigny-Lès-Beaune / France, Bio-Zertifikat: FR-BIO-01
Allergene enthält Schwefel
Verkostungsnotiz von vom 20.08.2019, Copyright Christina Hilker und Vinaturel:

Farbe:

Funkelndes Goldgelb.

 

Nase:

Der 2013er Corton duftet leicht rauchig und zeigt zugleich viel Frucht – Apfel, Quitte, Zitronenschale, Zitronenmelisse und deutliche Lindenblütennoten, etwas Kamille und Ingwer strömen aus dem Glas entgegen. Der feine und gekonnte Holzeinsatz spiegelt sich in dezenten Aromen von Vanille, Brotkruste und hellem Tabak wider. Schon in der Nase ein in sich stimmiger, eleganter und geschmeidiger weißer Burgunder.

 

Gaumen:

Diese Eleganz transportiert er wunderbar auf die Zunge, wo der Holzeinsatz den Eindruck von Schmelz und nobler Aristokratie noch etwas stärker zum Vorschein bringt. Er fließt geradezu mit heller Frucht, frischer Säure, gut eingebettet in den Fruchtschmelz und mit zarter pikanter Note über den Gaumen. Im Nachhall überrascht er mit einer kühlen und äußerst animierenden Note, die ihm einen wunderschönen Trinkfluss verleiht.

 

Speisenempfehlung:

Wer ihn in seinem jugendlichen Stadium schon öffnen möchte, tut gut daran ihn mit zwei bis drei Stunden Vorlauf zu dekantieren und aus einem großen Burgunderglas zu genießen.
 


Speiseempfehlungen von Christina Hilker:


 
Parse Time: 0.743s