Corton Grand Cru blanc Print informations
Artikelnummer 9910216127
Residual sugar M
Drink temperature 11°
Alcohol Content 13,0%
Parker Points 91+
Manufacturer Chandon de Briailles, 1 Rue Soeur Goby, 21420 Savigny-Lès-Beaune / France, Bio-Zertifikat: FR-BIO-01
Allergene enthält Schwefel
Verkostungsnotiz von vom 14.11.2018, Copyright Peter Müller und Vinaturel:

Farbe:

In kristallinem Gold mit dezenten weißgoldenen Reflexen zeigt sich der Wein klar und glänzend im Glas.

 

Nase:

In der Nase gibt sich dieser Corton Grand Cru zunächst verhalten und freut sich über zwei Stunden in der Karaffe, bevor er sich hingeben mag. Neben gelbfleischiger Frucht ist sein Wesen vor allem von kräutriger Natur und nimmt die Nase an der Hand für einen ausgedehnten Spaziergang über blühende Frühlingswiesen. Rotklee, Sauerampfer und Melisse, sowie Disteln und der Sirup von Schafgarbenblüten vereinen sich zu einem betörenden Duft. Zitrische Frische von Kumquats und Ingwer, sowie feinwürzige Tiefe von Haferflocken, geriebener Haselnuss und Mürbteig machen das Bild komplett, ganz ohne buttrig zu wirken.

 

Gaumen:

Am Gaumen bildet der 2016 Corton Grand Cru von Chandon de Briailles mit viel Bedacht ein trinkbares Equivalent zu einem „Größer-als-Zeichen“ (>). Feine Gerbstoffe wandeln sich zu unaufdringlicher Fülle mit beherzter Frische. Sein Körper ist definiert und bis auf's letzte, noch so kleine, Puzzleteil haargenau austariert und in schwebender Balance. Akkurate, ziselierende Säure ebnet den Weg zu kristalliner Größe und zeichnet sich aus durch einen, an Süßholz erinnernden, nicht enden wollenden Nachhall.

Kaufen. Weglegen. Mit feinfühliger Frequentierung trinken.



Speiseempfehlungen von Peter Müller:


 
Parse Time: 0.737s