Odinstal , Pfalz

Schloßberg Rieslaner Auslese

Rieslaner, 2017, 375ml

 
Schloßberg Rieslaner Auslese Print informations
Artikelnummer 9912020168
Residual sugar MMMMM
Drink temperature 12°
Alcohol Content 10,5%
Acidity 7,9 g/l
Sweetness 105 g/l
Manufacturer Weingut Odinstal, Odinstalweg, 67157 Wachenheim / Germany, Bio-Zertifikat: DE-ÖKO-022
Allergene enthält Schwefel
Verkostungsnotiz von vom 10.12.2018, Copyright Peter Müller und Vinaturel:

Farbe:

In leuchtendem Zitronengelb mit weißgoldenen Reflexen zeigt sich der Wein klar und glänzend im Glas.

 

Nase:

Regelrecht schüchtern verhält sich die erste Nase dieses sehr jugendlichen Rieslaners. Eigentlich wollte er die nächsten Jahre noch nicht gestört werden.

Zarte zitrische Aromen von Mandarinenschale und Zitronengras vereinen sich mit vollreifer gelber Frucht in Form von Sharonfrucht und Physalis, sowie frischen Feigen und Mango. Waldmeister, Kamille und Tonkabohne verstärken seine Tief und Wandelbarkeit. Der Duft dieses raren Weins (in 2017 nur 1280 Flaschen à 0,375L) aus dem Wachenheimer Schlossberg ist gleichermaßen engmaschig und dicht, wie er federleicht und duftig ist.

 

Gaumen:

All jene Frucht, die sich im Duft dieser 2017 Schlossberg Rieslaner Auslese von Odinstal offenbart, wird am Gaumen multipliziert und mit Roiboos-Eistee mit Kardamom und Blütenhonig übergossen.   Seidige, fast ölige Textur schmiegt sich an den Gaumen. Die Frucht des Weines ist auf den Punkt vollreif, doch klar und präzise und dank einem weit aufgespannten Säuresegel agil und animierdne lebhaft.

Ein großer Wein, der viele Jahrzehnte in unfassbarer, doch schmeckbarer köstlicher Schönheit überdauern wird, sofern wir ihn lassen.



Speiseempfehlungen von Peter Müller:


 
Parse Time: 0.717s