Odinstal , Pfalz

Riesling Terrassen [Nakt]

Riesling, 2017, 750ml

 
Riesling Terrassen [Nakt] Print informations
Artikelnummer 9912020169
Residual sugar M
Drink temperature 12°
Alcohol Content 11,5%
Acidity 6,5 g/l
Sweetness 0 g/l
Manufacturer Weingut Odinstal, Odinstalweg, 67157 Wachenheim / Germany, Bio-Zertifikat: DE-ÖKO-022
Allergene enthält Schwefel
Verkostungsnotiz von vom 10.12.2018, Copyright Peter Müller und Vinaturel:

Farbe:

In hellem Strohgelb mit dezenter Hefetrübung zeigt sich der Wein glänzend im Glas.

 

Nase:

Einmal im Glas, nimmt der 2017 Silvaner [Nakt] von Odinstal in sich ruhend, ja fast meditativ, den Lotossitz ein (Warnung: Für Ungeübte kann der Lotossitz anfangs etwas unbequem sein). Zunächst ist sein aromatisches Wesen etwas in sich gekehrt, doch mit Zeit, Luft und einem entsprechend großen Weinglas öffnet er dessen Facettenreichtum. Gelber, mehliger Apfel und vollreife Nägelesbirne reiben sich frivol aneinander, als wären sie im alljährlichen Taumel der Feier zur Krönung des Mostkönigs. Ätherische Noten von grünem Tee und Fenchelgrün, sowie Kamille und Honigbusch unterstützen die feine unverfälschte Frucht. Die Kräuterwürze von Hopfen, Estragon und Muskatblüte führen das Glas ungehindert zum Munde.

 

Gaumen:

Die Feinhefe dieses unfiltrierten Silvaners, der in Holzfässern und Amphoren vergoren wurde, gibt ihm eine unscheinbare Reduktion und somit Kompaktheit, zugleich jedoch auch eine seidige, cremige Textur, die mit farbenfroher Tapete den Rachenraum auskleidet. Zurückhaltende Säure wird von mundwässernder Bittere neckisch getrietzt und gibt der gelbfleischigen Frucht des Weins den nötigen Schwung.

Gleichermaßen verschmitzt, wie seriös weist dieser Wein eine andere Wahrheit des Silvaners auf, als es jene Vertreter der Rebsorte auf Dorffesten oder Kammerpreismünzenvergaben tun.

Danke.



Speiseempfehlungen von Peter Müller:


 
Parse Time: 0.721s