Odinstal , Pfalz

Riesling Basalt

Riesling, 2017, 1500ml

 
Riesling Basalt Print informations
Artikelnummer 9912020166
Residual sugar M
Drink temperature 12°
Alcohol Content 12,5%
Acidity 7,8 g/l
Sweetness 4 g/l
Manufacturer Weingut Odinstal, Odinstalweg, 67157 Wachenheim / Germany, Bio-Zertifikat: DE-ÖKO-022
Allergene enthält Schwefel
Verkostungsnotiz von vom 10.12.2018, Copyright Peter Müller und Vinaturel:

Farbe:

In hellem Zitronengelb mit leichten silbrigen Reflexen zeigt sich der Wein klar und glänzend im Glas.

 

Nase:

Ebenso stolz, wie die hochgelegenen Reben von ihren Reihen aus über ihre Heimatregion blicken, ist dieser, daraus resultierende, Wein aus dem Hause Odinstal der Inbegriff eines Pfälzer Riesling. Zugleich ist er gesegnet mit stringenter Eigenheit und kompakter Klarheit. Apfel-, Linden- und Akazienblüten treffen gesellig auf frischen Saturnpfirsich, Kumquats und Kaffirlimettenblätter. Tiefe beisteuernd wir diese Duftigkeit untermalt von Aromen von weißem Pfeffer und Verveine, sowie Fenchelsaat, getrocknetem Kurkuma und einem hauchzarten Wink von weißem Rauch.

 

Gaumen:

Im paradoxen Spannungsfeld von Saftigkeit, cremiger Textur und akribisch stahliger Substanz setzt der 2017 Riesling Basalt von Familie Hensel und Andreas Schumann zum Anstoß an und verwandelt. Fruchtig expressiv stellt er unmittelbar seine Vieldimensionaltität am Gaumen zur Schau und zieht sich an einem straff gespannten Säurestrang nachdrücklich in die Länge. Seine Kraft liegt in seiner bloßen Eleganz und ebenso ansteckenden wie anmutenden Ausgeglichenheit. Stets wohlgesinnt und mit charismatischer Strahlkraft, bei aller Bescheidenheit, den Raum einnehmend, ist diese Rarität der Dalai Lama unter den Rieslingen.



Speiseempfehlungen von Peter Müller:


 
Parse Time: 0.761s