Riesling Nierstein KabiNett Print informations
Artikelnummer 9912023030
Drink from: 2018
Drink to: 2025
Residual sugar MMMM
Drink temperature 12°
Alcohol Content 7,5%
Acidity 11,5 g/l
Sweetness 42 g/l
Manufacturer Weingut Schätzel, Obersdorfer Str. 34, 55283 Nierstein/Rheinhessen /Germany
Allergene enthält Schwefel
Verkostungsnotiz von vom 24.09.2018, Copyright Christoph Raffelt und Vinaturel:

Farbe

helles Strohgelb

 

Nase

Nach einer bei Kai Schätzel völlig typischen, aber schnell verfliegenden Note von Flint und Spontanvergärung öffnet sich der Niersteiner KabiNett mit dem Duft von Linden- und Holunderblüten, von weißem Steinobst und knackig frischem Kernobst. Dazu findet sich ein Hauch von Apfelschale, Zitronat und nassem Stein. Alles wirkt frisch und beschwingt.

 

Gaumen

Diese Frische, diese markante Säurestruktur verbindet sich am Gaumen mit feiner Süße, die aber bei 11,5 % Säure kaum auffällt. Hier zeigt sich ein immenser Druck am Gaumen. »Trink mich!«, scheint es aus dem Glas zu rufen. Was für ein Trink- und Spaßwein, der hier unkompliziert und doch mit Dichte und Raffinesse um die Ecke kommt. Schon Kai Schätzels einfacher (er hat gleich mehrere) Kabinett sorgt für immenses Trinkvergnügen. Wenn man dann noch bemerkt, dass der Wein über gerade einmal 7,5 % Alkohol verfügt, brechen alle Dämme.



Speiseempfehlungen von Christoph Raffelt:


 
Parse Time: 0.738s