de l'Enclos , Burgund

Chablis

Chardonnay, 2017, 750ml

 
Chablis Print informations
Artikelnummer 9910310019
Residual sugar M
Drink temperature 11°
Alcohol Content 13,0%
Manufacturer Domaine de l'enclos, 1 rue du Puits, 89800 Chablis / France
Allergene enthält Schwefel
Verkostungsnotiz von vom 10.12.2018, Copyright Peter Müller und Vinaturel:

Farbe:

In hellem Zitronengelb mit leichten silbrigen Reflexen zeigt sich der Wein klar und glänzend im Glas.

 

Nase:

Mit seinem feinen, ausgewogenen Duft vereint dieser Wein bereits beim ersten hinein riechen die wohlige Zusammenkunft von Seriosität und verspielter Leichtigkeit. Seine gelbfleischige Frucht hat einen Hauch von Exotik im Gepäck, in Form von frische Ananas, Mango und Papaya. Diese wirkt jedoch keineswegs, gemacht oder überhand nehmend, sondern ist ehrlich und zurückhaltend. Frische Noten von Ingwer, getrockneter Zitrone und etwas Kamille bringen zitrische Leichtigkeit gepaart mit ätherischer Würze.

 

Gaumen:

Am Gaumen gelingt dem 2017 Chablis der Domaine de l'Enclos ein meisterhafter Spagat. Einerseits ist er elegant, gar charmant, ja fast schon „Everybody's Darling“, andererseits ist er straff, kompakt und ein deutliches Zeugnis seiner Herkunft Chablis. Seidige Textur umschmiegt den Gaumen, wird jedoch von animierender Säure gekonnt erfrischt. Saftiger Wein mit höchstem qualitativen Anspruch, ohne dabei verkopft zu sein, für einen mehr als fairen Taler.

Geheimwaffe für bunt gemischte Gruppen bei Konfirmationsfeiern und Konsorten!

Denn er wird gleichermaßen dankbar genossen vom Weinkenner-Papa, bis hin zum Onkel dritten Grades, der sonst eben zwischen weiß und rot entscheidet.



Speiseempfehlungen von Peter Müller:


 
Parse Time: 0.806s