Ökonomierat Rebholz , Pfalz

Weisser Burgunder "Im Sonnenschein" GG

Pinot Blanc/Weißburgunder, 2017, 750ml

 
Weisser Burgunder Print informations
Artikelnummer 9912018110
Drink from: 2023
Drink to: 2033
Residual sugar M
Drink temperature 11°
Alcohol Content 14,0%
Acidity 6,6 g/l
Sweetness 3 g/l
Manufacturer Weingut Ökonomierat Rebholz KG, Weinstraße 54, 76833 Siebeldingen / Germany, Bio-Zertifikat: DE-Öko-003
Allergene enthält Schwefel
Verkostungsnotiz von vom 24.10.2018, Copyright Christoph Raffelt und Vinaturel:

Informationen zum Wein:

Die meisten Weinberge am Haardtrand im Übergang von der Rheinebene zum Pfälzer Wald befinden sich nach Osten ausgerichtet. Im Sonnenschein liegt allerdings die gleichnamige Siebeldinger Lage im Queichtal; denn sie ist südlich exponiert. Der Weinberg liegt auf 160 bis 250 Metern und hat eine Hangneigung von 5 bis 20 %. Der bis zu 40 Jahre alte Weißburgunder steht, südwestlich ausgerichtet, auf Muschelkalkboden aus dem Trias. Ausgebaut wurde der Wein nach langsamer Pressung und spontaner Vergärung im Edelstahl.

 

Farbe:

mittleres Strohgelb 

 

Nase:

Den Auftakt dieses feinfruchtigen Großen Gewächses aus der Lage »Im Sonnenschein« bildet ein weißer Blütenduft, der ein wenig an Akazien- und Orangenblüten erinnert. Schnell aber wird das Florale zur Seite geschoben von reifer grüner und gelber Birnen- und Apfel-Frucht, etwas Mirabelle und einer untergründig rauchigen und würzigen Note.

 

Mund:

Am Gaumen zeigt sich erneut die Reife der Weißburgunder-Trauben in Opulenz und Fruchtsüße, zugleich aber ebenso die klare Säure und die beeindruckende Mineralität und Salzigkeit, die dieses Große Gewächs in sich trägt. Cremig, konzentriert und elegant rinnt der Wein in die Kehle. Dort verharrt er beeindruckend lange mit all seiner Saftigkeit und weißen Frucht, mit kalkigen Noten und Würze.



Speiseempfehlungen von Christoph Raffelt:


 
Parse Time: 0.777s