Probierpaket Nikolaihof historische Baumpresse Print informations
Artikelnummer 9990010223
Residual sugar M
Drink temperature 12°
Manufacturer Nikolaihof Wachau, Nikolaigasse 3, 3512 Mautern / Austria, Bio-Zertifikat: AT-BIO 301
Allergene enthält Schwefel
Ein besonderes Ereignis am Nikolaihof, das einen gewissen Volksfest-Charakter besitzt, ist die jährliche Inbetriebnahme der 350 Jahre alten, zwölf Meter langen Baumpresse, die damals aus dem Stamm einer einzelnen Ulme gehackt wurde. Mitte Oktober haben Besucher die Möglichkeit dem Keltern der Trauben zuzuschauen, die bis zu 10 Stunden hinweg langsam in einem historischen Pressverfahren gekeltert werden.
Jährlich werden gerade einmal rund 2.000 Flaschen dieses, aufwendig vinifizierten, dafür aber besonders finessenreichen Weines erzeugt. Nach zwei Riesling-Jahrgängen wurde 2013 ein Grüner Veltliner gepresst, der wie auch die 2002er Vinotheken-Füllung aus der oberhalb von Mauthern liegenden Monopol-Lage »Im Weingebirge« stammt. 
Diesen so eleganten Grünen Veltliner, der zwar alle typischen Attribute dieser ur-österreichischen Rebsorte besitzt, das aber auf eine ungewöhnlich feinsinnige Art, bieten wir Ihnen – ebenfalls als Paket zum Kennenlernen – mit dem 2012er Riesling und dem 2011er Riesling aus der Baumpresse an.

 
Parse Time: 0.619s