Nittnaus Anita & Hans , Burgenland/Neusiedlersee

Comondor

Merlot, 2015, 750ml, Blaufränkisch/Lemberger, Zweigelt

 
Comondor Print informations
Artikelnummer 9870006059
Drink from: 2017
Drink to: 2037
Residual sugar M
Drink temperature 17°
Alcohol Content 14,0%
Acidity 5,4 g/l
Sweetness 1 g/l
Manufacturer Weingut A & H Nittnaus, Untere Hauptstraße 49, A-7122 Gols / Austria, Bio-Zertifikat: AT-BIO-402
Allergene enthält Schwefel
Verkostungsnotiz von vom 14.11.2017, Copyright Christoph Raffelt und Vinaturel:

Information zum Wein:

85 % Merlot und 15 % Blaufränkisch aus den besten Lagen vom Golser Kurzberg (Lehm für Merlot) und dem Ungerberg (kalkiger Lehm für den Blaufränkisch). Spontanvergärung im Holz und Ausbau über 18 Monate in Fässern von 500 Litern, danach ein Jahr Flaschenreife.

 

Farbe:

rubinrot mit purpurnen Reflexen

 

Nase:

Mit dem mächtigen Comondor haben die Nittnaus ihren Ruhm begründet. Und diesem Anspruch wird dieser Wein ganz offensichtlich auch im Jahrgang 2015 gerecht. Seine Größe schon im einladenden Duft erkennbar. Da treffen feine Noten von Brombeeren und Cassis, Schattenmorellen und Orangenabrieb auf Süßholz und Schokolade, Nougat, Unterholz und Stein. Nach außen hin wohlig warm, findet sich im Untergrund die klare, kühle Note.

 

Mund:

Am Gaumen wird es dann richtig saftig und komplex. Die dunkle Frucht ist reif und rund bis in den Kern des Weines hinein, das Tannin bietet eine straffe Textur, ist reif, hat aber einen feinen Schliff, die Schokolade zeigt sich flüssig und doch herb, die Säure zieht sich hell und klar durch die Cuvée. Ein stimmiger, tiefer und langer Wein mit großem Potential.



Speiseempfehlungen von Christoph Raffelt:


 
Parse Time: 0.710s