Calafata , Toskana

Figlioduncane, IGT Toscana Rosso

Cabernet Sauvignon, 2015, 1500ml

 
Figlioduncane, IGT Toscana Rosso Print informations
Artikelnummer 9911012005
Drink from: 2018
Drink to: 2030
Residual sugar M
Drink temperature 17°
Alcohol Content 13,5%
Acidity 6,0 g/l
Sweetness 0 g/l
Manufacturer Agricola Calafata, Società Cooperativa Agricola Sociale, Piazzale Arrigoni 2, 55100 Lucca /Italy, Bio-Zertifikat: IT BIO 006
Allergene enthält Schwefel
Verkostungsnotiz von vom 04.07.2018, Copyright Peter Müller und Vinaturel:

Farbe:

In dunklem Purpur mit violettem Rand und schwarzem Kern zeigt sich der Wein klar und glänzend im Glas.

 

Nase:

Durch den, von Fingerspitzengefühl geprägten, Einsatz von sehr alten Barrique Fässern ist dies eine äußerst puristische Dokumentation eines Cabernet Sauvignon und hat nichts mit der Stilistik der modernen „Super-Tuscans“ gemein.

Glück gehabt.

Eine herbe rote, doch dunkle, Frucht erhebt sich in Form von Preiselbeere und Cranberry aus dem Glas. Sie erfrischt den fleischigen Charakter eines gut abgehangenen Rib-Eyes, das in Olivenöl und gestoßenem schwarzen Pfeffer auf seinen triumphalen Moment auf dem Holzkohlegrill wartet.

 

Gaumen:

Am Gaumen setzt sich der Purismus des 2015 Figlioduncane von Calafata mühelos fort und auch augenblicklich widerstandslos durch. Seine expressive Frucht ist klar, geradlinig und bei all ihrer Dichte von rotfruchtiger Frische beseelt. Seidiges, doch stoffiges Tannin wirft dem Hundesohn mehr als nur einen Knochen hin, hält die Leine straff, doch garantiert ihm ein langes, vortrefflich ausgefülltes Leben.



Speiseempfehlungen von Peter Müller:


 
Parse Time: 0.718s