Attis Bodegas y Vinedos , Rias Baixas

Sitta Finca El Molinero

Pinot Noir/Spätburgunder, 2016, 750ml

 
Sitta Finca El Molinero Print informations
Artikelnummer 9930000131
Residual sugar M
Drink temperature 11°
Alcohol Content 13,0%
Manufacturer Attis Bodegas y Viñedos, Morouzos, 16 D-Dena, 36968 Meaño / Spain
Allergene enthält Schwefel, Eiweiß
Verkostungsnotiz von vom 21.05.2018, Copyright Christoph Raffelt und Vinaturel:

Farbe:

leuchtendes Granatrot

 

Nase:

So gut wieder jeder verbindet mit den Rias Baixas die Rebsorte Albariño. Dass Attis und wenige andere außerdem autochthone rote Sorten ausbauen, ist schon ein Ereignis. Dass es in diesen alten Rebgärten jedoch zusätzlich noch kleine Mengen an Pinot noir gibt, ist wirklich eine Überraschung, zumal wenn er so lebendig frisch und floral duftet wie beim Sitta Finca el Molinero. Da verbindet sich eine saftig kühle Frucht von Cranberrys, Blutorange, Sauerkirsche und Berberitze mit reifen Himbeeren sowie Kirschblüten und einem Hauch Veilchen.

 

Mund:

Am Gaumen hat man ebenso diese kühle Saftigkeit, zudem das Jodige vom nahen Meer. Der Wein ist durch und durch frisch und klar, einzig das Holz ist aktuell noch etwas dominant, braucht Zeit, um in die zweite Reihe zu treten. Es rundet den Wein ab, schafft Struktur, bringt aber auch Anteile von Vanille und Eiche mit, die sich noch integrieren möchten. Abgesehen davon, ist dies ein faszinierend lebendiger Pinot noir mit einzigartigem Herkunftscharakter.



Speiseempfehlungen von Christoph Raffelt:


 
Parse Time: 0.947s