Fritsch , Wagram

Riesling Beerenauslese

Riesling, 2017, 375ml

 
Riesling Beerenauslese Print informations
Artikelnummer 9870005060
Drink from: 2018
Drink to: 2030
Residual sugar MMMMM
Drink temperature 12°
Alcohol Content 11,5%
Acidity 9,2 g/l
Sweetness 130 g/l
Manufacturer Weinberghof Fritsch, Oberstockstall 24, A-3470 Kirchberg am Wagram / Austria, Bio-Zertifikat: AT-BIO-402
Allergene enthält Schwefel
Verkostungsnotiz von vom 23.10.2018, Copyright Christoph Raffelt und Vinaturel:

Information zum Wein

Die Beerenauslese stammt vom Lössboden in Oberstockstall. Sie wurde am 10. 10. 2017 mit 26 Grad KMW geerntet, was rund 130 Grad Oechsle entspricht. 120 Gramm Zucker kommen bei 11,5 % Alkohol auf 9,4 Gramm Säure.

 

Farbe

helles Goldgelb

 

Nase

Das zunächst einmal Beeindruckendste an dieser Beerenauslese ist, dass sie gar nicht so unbedingt danach duftet. Zwar verspürt man hier eine gewisse Reife, doch viel präsenter sind die eher säurebetonten Aromen von Zitronenzesten und Ananas. Erst langsam und mit Luft werden Weinbergspfirsich und Mango präsent.

 

Gaumen

Am Gaumen wird’s dann aber doch noch üppig. Die Tropfenfrucht ist reichhaltig, die Süße ebenso. Sie wird jedoch gekontert von klarer Säure und ergänzt von einer leicht indisch anmutenden Würze, von Honig, Trockenobst und Orangenzesten. So ergibt sich eine stimmige, saftige Beerenauslese, die man auch in jungen Jahren schon öffnen und trinken möchte.



Speiseempfehlungen von Christoph Raffelt:


 
Parse Time: 0.754s