COS , Sizilien

Zibibbo in Pithos

Zibibbo, 2016, 750ml, Grecanico

 
Zibibbo in Pithos Print informations
Artikelnummer 9911201057
Drink from: 2018
Drink to: 2026
Residual sugar M
Drink temperature 11°
Alcohol Content 12,5%
Acidity 4,9 g/l
Sweetness 1 g/l
Manufacturer Azienda Agricola COS, Acate-Chiaramonte, 97019 Vittoria / Italy
Allergene enthält Schwefel
Verkostungsnotiz von vom 02.05.2018, Copyright Christina Hilker und Vinaturel:

Info zum Wein:

Cuvée aus 80% Zibibbo und 20% Grecanico

Der Zibibbo kommt von den sandigen Böden von Marsala und teilweise von den Zibibbo-Weinbergen, die von rotem Gestein geprägt sind. Der Grecanico kommt aus Vittoria und wächst auf Sand, Lehm und Kalkstein. Das Durchschnittsalter der Reben beträgt 12 Jahre.

 

Info zum Ausbau:

Vinifikation auf der Haut in Amphoren und weitere 2-3 Monate in Zementtanks. Er wird vor der nächsten Ernte abgefüllt und nur leicht gefiltert. Schwefel wird nur bei der Abfüllung hinzugefügt, die Weißweine haben ein Gesamtgehalt an SO2 von 29 mg.

 

Farbe:

Leuchtendes Bernstein.

 

Nase:

Der 2016er Zibibbo in Pithos zeigt sich als intensives Elixier eines Weißweines, dies macht sich schon in der Nase bemerkbar. Frischer Weinbergs Pfirsich vermischt sich mit Apfelgelee, Quittenkompott, weißen duftigen Blüten, wie Scharfgarbe, Lindenblüte und Ginster und dem Aufguss nach Verveine Tee. Deutliche Noten von Salbei und ätherische Anklänge von Eukalyptus verstärken seinen komplexen Auftritt noch zusätzlich.

 

Gaumen:

Würzig und anregend präsentiert sich der 2016er Zibibbo in Pithos auf der Zunge, die frischen Kräuternoten der Nase treten hier noch stärker zum Vorschein. Man bekommt den Eindruck gerade auf einen reifen Pfirsich zu beißen, feine Fruchtsüße wird begleitet von zarten herben Einflüssen. Dieses Wechselspiel lässt Ihn zu einem wunderbar exotischen und zugleich meditativen Tropfen geraten.



Speiseempfehlungen von Christina Hilker:


 
Parse Time: 0.697s