Matassa , Roussillon

Matassa Rouge

Carignan, 2017, 750ml

 
Matassa Rouge Print informations
Artikelnummer 9910232035
Drink from: 2019
Drink to: 2027
Residual sugar M
Drink temperature 16°
Alcohol Content 12,0%
Manufacturer Domaine Matassa, 10 Route d´Estagel, 66600 Calce / France
Allergene enthält Schwefel
Verkostungsnotiz von vom 21.09.2018, Copyright Peter Müller und Vinaturel:

Farbe:

In dunklem, leicht durchscheinendem Purpur mit granatrotem Rand zeigt sich der Wein klar und glänzend im Glas.

 

Nase:

Tom Lubbe ist einer jener Winzer, die sich dank ihrer Erfahrungswerte, während der Lese und des Weinwerdens im Keller schier gänzlich auf ihre Sensorik verlassen. Ihm geht es ausschließlich um Aromatik. Und was diese angeht, lässt er mit seinem 2017er Jahrgang erneut die Puppen tanzen.

Hellbeerige und wilde rote Frucht, wie Cranberry, Hagebutte und Preiselbeere wartet aufgeregt neben dem Mörser auf eine gehörige Portion Würze. Diese schießt in die Nase in Form von frisch gestoßenem roten Pfeffer, Bockshornklee- & Koriandersaat, sowie schwarzem Kümmel, etwas roter Bete und Kakaoschalensplitter. Ätherisch abrundend gaukelt Orangenschale der Nase eine gewisse Bravheit vor.

 

Gaumen:

Weit gefehlt. Wie der Winzer, so der Wein; und dieser hier ist weit entfernt davon, brav zu sein. Seine wilde rotbeerige Frucht breitet sich lebhaft am Gaumen aus. Mit seinem saftigen Auftreten und äußerst zartfühlenden Gerbstoff, ist der 2017 Matassa Rouge von Tom Lubbe bei all seiner Kraft, Transparenz und forschen Direktheit, dennoch ein linearer und präziser Wein. Seinen Ausdruck und paradoxerweise damit auch seine Gewichtung bezieht er über seine Leichtigkeit. Leicht gekühlt, bei 15°C eingeschenkt, sind diese Flaschen ein Garant für schnelles Leergut.



Speiseempfehlungen von Peter Müller:


 
Parse Time: 0.726s