Celler Credo , Penedes

Can Credo

Xarello, 2014, 750ml

 
Can Credo Print informations
Artikelnummer 9930401052
Residual sugar M
Drink temperature 13°
Alcohol Content 12,5%
Parker Points 92
Manufacturer Celler Credo, Tamarit No. 10, 08770 Sant Sadurní d'Anoia-Barcelona / Spain; Bio-Zertifikat: ES-ECO-019-CT
Allergene enthält Schwefel
Verkostungsnotiz von vom 11.02.2019, Copyright Sebastian Bordthäuser und Vinaturel:

Farbe:

Kräftiges Goldgelb mit altgoldenen Reflexen.

 

Nase:

Die Nase erinnert an einen Spaziergang durch blühende Sommerwiesen im Alto Penedes: Heublumen und Wildkräuter finden sich in der Nase, wilder Fenchel und Bohnenkraut werden ergänzt durch Dörrobst wie Kletzen und getrocknete Quitten. Ein paar Mandelbäume bilden den Rahmen des Stilllebens, das unweit gelegene Meer addiert Salz- und Jodnoten zum Gesamtbild.

 

Mund:

Am Gaumen zeigt er sich packend mit seidigen, doch griffigem Gerbstoff. Unterlegt von saliner Mineralik und konturierendem Tannin zeigt er sich am Mittelgaumen von ätherischer Schönheit, die Aromen der wildwüchsig balsamischen Nase in sich vereinend. Hier geht es nicht um Frucht, sondern um Struktur und vor allem Finesse, die aus der Xarel-lo das Maximum an Ausdruck herauskitzelt. Ein ätherisch-balsamischer Trunk, erquickend wie ein Tonikum, aromatisch solitär.



Speiseempfehlungen von Sebastian Bordthäuser:


 
Parse Time: 0.754s