Schätzel , Rheinhessen

Riesling Ölberg GG

Riesling, 2016, 750ml

 
Riesling Ölberg GG Print informations
Artikelnummer 9912023018
Residual sugar M
Drink temperature 12°
Alcohol Content 11,5%
Acidity 8,6 g/l
Sweetness 5 g/l
Parker Points 93
Manufacturer Weingut Schätzel, Obersdorfer Str. 34, 55283 Nierstein/Rheinhessen /Germany
Allergene enthält Schwefel
Verkostungsnotiz von vom 01.06.2018, Copyright Sebastian Bordthäuser und Vinaturel:

Farbe:

Helles goldgelb mit grünen Reflexen.

 

Nase:

Das 2016 Riesling Große Gewächs vom Ölberg zeigt sich in der Nase nur zaghaft und deutet seine Aromatik nur an statt sie in grellen Farben an die nächste Wand zu sprühen. Florale Noten erinnern an Orangenblüten und Holler, Zitrusnoten zeigen sich ebenso wie würzige Aromen, die an weißen Pfeffer und Küchenkräuter erinnern. Niemals eindeutig oder gar laut, vielmehr eine leise Prophezeiung.

 

Mund:

Mit großer Präzision und glasklarem, kristallinen Kern fließt er über des Zechers Gaumen wie ein kühler Gebirgsbach über Kieselsteine. Filigran und fein ist er strukturell in Stein gemeisselt, die vibrierende Säure wie ein Zitteraal, unterlegt von saliner Mineralik und flankierendem, animierendem Bitterstoff. Nichts haut hier auf den Putz, sondern setzt bei aller Präzision und klarem Schiff auf Understatement. Trotz warmen Jahrgangs hat der Ölberg nichts Fettes oder Ausladendes, sondern singt das stille Lied vom Terroir, dass er mit zarten 11,5% mustergültig auf die Flasche übersetzt.



Speiseempfehlungen von Sebastian Bordthäuser:


 
Parse Time: 0.748s